Adenauer, Konrad - Vater der Wiedervereinigung oder Spalter Deutschlands
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die politische Karriere von Konrad Adenauer, insbesondere seine Rolle im Ost-West-Konflikt und der verpassten Wiedervereinigung Deutschlands. Es bietet eine detaillierte biographische Skizze von Adenauers Leben und beschreibt seine Karriere als erster Beigeordneter und später Oberbürgermeister von Köln. Außerdem beschreibt es seine politische Arbeit als Zentrumspolitiker in den Zwanzigerjahren, seine Verhaftung durch die Nationalsozialisten und seine spätere Rolle als Parteiführer in der neu gegründeten CDU nach dem Zweiten Weltkrieg.
Der größte Teil des Dokuments beschäftigt sich mit dem Kalten Krieg und der politischen Situation in Deutschland während dieser Zeit. Es erläutert die Definition und zeitliche Einordnung des Kalten Krieges und beschreibt, wie die UdSSR als Gegenmacht zum Westen hervortrat und der Ost-West-Konflikt eine weltpolitische Bedeutung erlangte. Es geht auch auf die Problemstellungen ein, die sich in Deutschland ergaben und die Spannungen zwischen den Alliierten und innerhalb Deutschlands verschärften.
Der Fokus des Dokuments liegt jedoch auf der verpassten Wiedervereinigung Deutschlands und der Rolle Konrad Adenauers in diesem Zusammenhang. Es beschreibt die Stalin-Note und Adenauers Position und Politik in dieser Frage. Es zitiert auch Gerd Langguth, der sich damit beschäftigt, ob Adenauer der „Vater“ der Wiedervereinigung oder ein „Spalter“ Deutschlands war.
Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit Konrad Adenauers Leben und Rolle im Ost-West-Konflikt und geht insbesondere auf die verpasste Wiedervereinigung Deutschlands ein. Es bietet eine detaillierte biographische Skizze und beschreibt die politische Lage in Deutschland während des Kalten Krieges.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Konrad Adenauer Gliederung Biographische Skizze Der Kalte Krieg Definition und zeitliche Einordnung Die politische Situation im besetzten Deutschland Die verpasste Wiedervereinigung? Die Stalin-Note Adenauers Position und Politik Gerd Langguth: Konrad Adenauer: Vater der Wiedervereinigung oder Spalter Deutschlands ? Biographische Skizze Konrad Adenauer wurde am 5. Januar 1876 als Sohn eines mittleren Beamten in Köln geboren. Nach dem Abitur im März 1894 studierte er mit Hilfe eines Bürgerstipendiums Rechtswissenschaft und Volkswirtschaft in Freiburg Breisgau, München und Bonn, legte im Frühjahr 1897 das Staatsexamen ab und bestand die Große Juristische Staatsprüfung im Oktober 1901 mit der Note ausreichend . Adenauer arbeitete zunächst zwei Jahre als Gerichtsassessor bei der ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik, Biographie
Anzahl Wörter:
5551
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten