Gleichberechtigung - Chancengleichheit von Frauen

Schlagwörter:
Frauen auf dem Weg zur Gleichberechtigung, Wirklichkeit und Anspruch, Arbeit und Beruf, Haben Frauen die gleichen Chancen, Referat, Hausaufgabe, Gleichberechtigung - Chancengleichheit von Frauen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Gleichberechtigung von Frauen in verschiedenen Bereichen wie Familie, Ehe, Erziehung, Beruf und Schule. Es zeigt auf, dass es zwar Fortschritte gibt, jedoch immer noch Unterschiede und Benachteiligungen gegenüber Frauen vorhanden sind. In Bezug auf Familie und Ehe wird auf traditionelle Rollenbilder und Vorurteile eingegangen, die Frauen oft als Hausfrau und Mutter sehen und Männer als alleinige Ernährer der Familie. Das Dokument fordert gleiche Rechte und Aufgabenverteilung in der Erziehung und Hausarbeit. Bezogen auf Beruf und Karriere sind Frauen oft in typischen „Frauenberufen“ tätig und haben weniger Chancen, in Führungspositionen aufzusteigen. Sie werden auch weiterhin beim Lohn benachteiligt. Das Dokument fordert gleiche Chancen auf Arbeit und Karriere und eine gerechte Bezahlung unabhängig von Geschlechterunterschieden. In Bezug auf Schule und Erziehung wird auf geschlechtsspezifische Unterschiede und Vorurteile aufmerksam gemacht, die Mädchen oft auf traditionelle Rollenbilder reduzieren und ihre Entwicklung einschränken. Das Dokument fordert eine gleichberechtigte Erziehung und eine Überwindung geschlechtsspezifischer Stereotypen und Rollenbilder in der Schule und Erziehung. Insgesamt ist das Dokument ein Appell für die Gleichberechtigung von Frauen in allen Bereichen und die Überwindung von Vorurteilen und geschlechtsspezifischen Unterschieden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
auf dem Weg zur Gleichberechtigung Liebe, Familie, Ehe Gibt es einen politischen Hintergrund? Wirklichkeit: Es gab viele verschiedene Vorurteile, die den beiden Geschlechtern eine ganz bestimmte Rolle im Familienleben zuordneten: Im weitesten Sinne wurde früher davon ausgegangen, dass die Frau die Hausarbeit erledigte und den größten Teil der Erziehung übernahm. Allerdings übte sie nicht einen Beruf aus, da sie nicht genug Zeit hatte. Der Mann konnte sich allerdings nicht an der Hausarbeit beteiligen, da er den ganzen Tag gearbeitet hatte und nun müde war Er kümmerte sich höchstens noch um die Erziehung des Sohnes. Um diesen wirklich altmodischen Meinungen über die Stellung der Frau in Familie und Ehe ein Ende zu setzen, wurde in den letzten 20 Jahren viel getan: In einigen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1634
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 41 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück