Liberalismus - philosophische, ökonomische und politische Ideologie

Schlagwörter:
Zeitübersicht zum Liberalismus, Wegbereiter, Adam Smith, John Locke, Wirtschaftsliberalismus, Gottfried Leibnitz, Immanuel Kant, Wilhelm von Humboldt, Theodor Heuss, Reinhold Maier, Referat, Hausaufgabe, Liberalismus - philosophische, ökonomische und politische Ideologie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Entwicklung des Liberalismus und benennt wichtige Personen und Ereignisse aus der Geschichte des Liberalismus. Der Liberalismus entstand aus einer geistig-politischen Gesellschaftsströmung im 18. Jahrhundert, die ein neues Staats- und Gesellschaftssystem aufbauen wollte. Die Ideen des Rationalismus, der Aufklärung und der Freiheit bildeten die ideologische Grundlage des Liberalismus. Die amerikanische Verfassung von 1776 enthielt liberale Grundsätze wie Menschenrechte. Nach der Revolution in Frankreich im Jahr 1789 wurden Menschen- und Bürgerrechte in Frankreich eingeführt. In Deutschland erfolgte der Durchbruch des Liberalismus ab dem Jahr 1806. Das Hambacher Fest von 1832 war der Höhepunkt des politischen Liberalismus in Deutschland. Nach Unruhen im Jahr 1849 wurde eine gesamtdeutsche demokratische Verfassung eingeführt. Diese Verfassung sah Vereinigungs-, Versammlungs- und Pressefreiheit sowie die Trennung von Kirche und Staat vor. Im Jahr 1947 wurde die Marktwirtschaft eingeführt.

Wichtige Wegbereiter des Liberalismus waren Adam Smith und John Locke aus England, die den Wirtschaftsliberalismus prägten. Montesquieu aus Frankreich sowie Gottfried Leibnitz, Immanuel Kant, Wilhelm von Humboldt, Freiherr v. Stein, Freiherr v. Hardenberg und die Göttinger Sieben aus Deutschland prägten den politischen Liberalismus. Auch Friedrich List trug als Begründer des Zollvereins zur Liberalisierung Deutschlands bei. Spätere liberal denkende Politiker wie Theodor Heuss, Reinhold Maier (föderalistisch), Friedrich Naumann (zentralistisch) und Erich Mende (gegen Sozialismus u. Gewerkschaften) werden ebenfalls genannt.

Insgesamt gibt der Text einen guten Überblick über die wichtigsten Personen, Ereignisse und Ideen im Zusammenhang mit der Entwicklung des Liberalismus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Liberalismus Zeitübersicht zum Liberalismus ab 16. Jh. Liberalistische Ideen Reformen in England 18. Jh. Liberalismus entsteht aus einer geistig politischen Gesellschaftsströmung, die ein neues Staats- Gesellschaftssystem aufbauen will, ideologische Grundbasis sind Ideen des Rationalismus, der Aufklärung und der Freiheit 1776 liberale Grundsätze in der amerikanischen Verfassung (Menschenrechte) 1789 Revolution in Frankreich - Menschen- Bürgerrechte ab 1806 Durchbruch des Liberalismus in Deutschland 1832 Hambacher Fest, Höhepunkt des politischen Liberalismus 1849 nach Unruhen in Deutschland, gesamtdeutsche demokratische Verfassung - Vereinigungs-, Versammlungs-, Pressefreiheit Trennung von Kirche und Staat 1947 Einführung der Marktwirtschaft Wegbereiter des Liberalismus Adam Smith ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
150
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück