Erkenntnistheorie (Philosophie)

Schlagwörter:
philosophisches Staunen, der naive Realismus, Diogenes, Aristoteles, Kynismus, Zynismus, Autarkie, Platon, Empirismus, Nihilismus, Atheismus, Dogmatismus, Referat, Hausaufgabe, Erkenntnistheorie (Philosophie)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen philosophischen Themen und Strömungen. Unter anderem geht es um die Erkenntnistheorie, den naïven Realismus, Diogenes und seine Philosophie des Kynismus und Zynismus, Autarkie und das Prinzip „Weniger ist mehr“, Platon und seinen Idealismus, das Höhlengleichnis sowie die Unterscheidung zwischen Körper und Seele. Weiterhin werden der Empirismus von Locke und die Fokussierung auf Erfahrung und Wahrnehmung sowie der Hylemorphismus von Aristoteles behandelt, der die Grundlage allen Seins sucht. Weitere Themen sind Moralvorstellungen, Nihilismus, Atheismus und Dogmatismus. Der Text ist ein Ausschnitt aus einem umfassenderen Dokument zum Thema Philosophie und gibt einen guten Einblick in das breite Spektrum der verschiedenen philosophischen Blickwinkel und Themen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Erkenntnistheorie Das philosophische Staunen Kinder haben sich noch nicht an die Welt gewöhnt, erleben also oft Neues und staunen Erwachsene kennen die Welt. Sie erleben nicht mehr so viel Neues und sind nicht vorbereitet auf neue Dinge. Der naive Realismus Die Welt besteht aus Menschen, Tieren, Pflanzen und Gegenständen sowie Sonne, Mond und Sternen. Alles existiert unabhängig von uns in Raum und Zeit. Wir nehmen sie und auch Vorgänge in der Natur mit unseren Sinnesorganen so wahr, wie sie in Wirklichkeit sind. Das von uns erworbene Wissen über die Welt gründet sich auf Beobachtung und Erfahrung. Dabei wird die Realität, vergleichbar mit dem Vorgang des Fotografierens, durch die Sinne in unseren Geist projiziert. In dem Erkenntnisvorgang nimmt der erkennende Mensch deshalb ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Philosophie, Geschichte
Anzahl Wörter:
607
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück