Unabhängigkeitserklärung der USA - der amerikanische Unabhängigkeitskrieg und die Folgen

Schlagwörter:
Ergebnisse des Unabhängigkeitskrieges, Boston Tea Party, Verfassung der USA, der Weg zur Verfassung, Einfluss der europäischen Philosophen und Aufklärer, John Locke, Jean-Jacques Rousseau, Referat, Hausaufgabe, Unabhängigkeitserklärung der USA - der amerikanische Unabhängigkeitskrieg und die Folgen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Entstehung der USA als unabhängiger Staat nach dem Unabhängigkeitskrieg gegen Großbritannien und die Entstehung der Verfassung. Dabei werden die wichtigsten Ereignisse und Personen dieses Prozesses aufgegriffen. Auch der Einfluss europäischer Philosophen und Aufklärer auf die Entstehung der Verfassung wird beschrieben. Das Dokument betont die Bedeutung der Menschenrechte, die bereits in der Unabhängigkeitserklärung von 1776 und später in der Verfassung verankert wurden.

Der Auszug beginnt mit dem Anlass des Unabhängigkeitskrieges und beschreibt die Beweggründe für seine Entstehung. Die Boston Tea Party, die ersten bewaffneten Auseinandersetzungen und die Kontinental Kongresse werden als wichtige Ereignisse in diesem Zusammenhang genannt. Auch die Rolle Frankreichs und Spaniens, die Amerika im Krieg gegen Großbritannien unterstützten, wird erwähnt.

Anschließend wird die Unabhängigkeitserklärung von 1776 beschrieben, die von Thomas Jefferson, John Adams und Benjamin Franklin ausgearbeitet wurde. Die darin enthaltenen Argumente für die Trennung von Großbritannien werden dargelegt, darunter das Naturrecht von John Locke und die persönliche Freiheit. Die Grundsätze des Staatswesens werden ebenfalls beschrieben: Demokratie, Gewaltenteilung und Volksouveränität.

Der nächste Teil des Dokuments beschreibt den Weg zur Verfassung von 1787. Die Schwächen der Konföderationsartikel, die Basis für die Verfassung waren, werden genannt. Die Constitutional Convention in Philadelphia, bei der George Washington, Benjamin Franklin und Alexander Hamilton die Verfassung ausarbeiteten, wird erwähnt. Auch die Zusatzartikel zur Verfassung über demokratische Grundrechte werden beschrieben.

Im folgenden Abschnitt wird erklärt, wie die Verfassung funktioniert, welche Strukturen und Kontrollen eingebaut wurden und wie der Präsident gewählt wird. Schließlich wird der Einfluss europäischer Philosophen auf die Entstehung der Verfassung erläutert, darunter John Locke und Jean-Jacques Rousseau.

Das Dokument endet mit einem Hinweis auf die Bedeutung der Menschenrechte in der amerikanischen Verfassung und ihrer Entwicklung im Laufe der Zeit. Auch auf die aktuelle Schwierigkeit, Basisdemokratie durchzuführen, wird hingewiesen.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Entstehung der USA als unabhängiger Staat und die Entstehung der Verfassung von 1787, die bis heute gültig ist. Dabei werden wichtige Ereignisse und Personen genannt, welche die Entstehung dieses Staatengebildes geprägt haben. Auch der Einfluss europäischer Philosophen auf die Entstehung der Verfassung wird beschrieben. Die Bedeutung der Menschenrechte wird betont und ihre Entwicklung im Laufe der Zeit angesprochen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Unabhängigkeitskrieg bis zur Verfassung der USA Die Ergebnisse des Unabhängigkeitskrieges Anlass: 1773 Boston Tea Party König Georg III zieht Truppen nach Boston erste bewaffnete Auseinandersetzungen 1774 1. Kontinental Kongress in Philadelphia Boykott britischer Waren Mehrheit wollte nur Autonomie, keine Trennung 1775 2. Kontinental Kongress 13 Kolonien ernennen George Washington zum Oberbefehlshaber der amerikanischen Streitkräfte waren unterlegen, nur wenige waren bereit zu kämpfen erste bewaffnete Auseinandersetzungen bei Lexington 1776 Thomas Paine s Common Sense erscheint 4. Juli 1776 Unabhängigkeitserklärung wird von Thomas Jefferson verlesen, enthält unter anderem Naturrecht von John Locke Frankreich Spanien unterstützen Amerika (1778 Kriegserklärung an England) 1781 Amerika ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
470
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 120 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück