Hesse, Hermann - Der Steppenwolf (Inhaltsangabe, Analyse und Bewertung)

Schlagwörter:
Hermann Hesse, Textbeschreibung, Analyse und Deutung, Harry Haller, Personen, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann - Der Steppenwolf (Inhaltsangabe, Analyse und Bewertung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Roman „Der Steppenwolf“ von Hermann Hesse. Zunächst wird ein Überblick über Hesses Leben und seine Werke gegeben. Der Roman handelt von dem Protagonisten Harry Haller, der unter seiner inneren Zerrissenheit leidet und zwischen seiner kleinbürgerlichen Seite und der wilden Seite des Steppenwolfs hin- und hergerissen ist. Nach einem Zusammentreffen mit einem Mann, der für das magische Theater wirbt, zieht es Harry in eine surrealistische Welt, in der er sich selbst finden und ergründen soll. Er entdeckt seine Doppelnatur und die vielen Seelen, die in ihm wohnen. Durch die Begegnungen mit Hermine, Maria und Pablo findet er langsam wieder einen Sinn im Leben und erkennt, dass er nicht allein ist. Am Ende wird er jedoch zur ewigen Verbannung und zur Heilung statt zur Hinrichtung verurteilt. Der Roman spiegelt die inneren Konflikte und die Suche des Menschen nach Sinn im Leben wider und behandelt Themen wie Identität, Einsamkeit, Selbstfindung und gesellschaftliche Normen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hesse - Der Steppenwolf Impressum: Hermann Hesse. Der Steppenwolf. Verlagsort: Frankfurt am Main, Suhrkamp Taschenbuchverlag, 1997 Erstausgabe: 1927 ISBN: 3-518-39286-7 Hermann Hesse: 2.7.1877 wird Hermann Hesse als Sohn eines Missionars in Calw geborgen. Nach sieben Monaten im Klosterseminar Maulbronn flieht er weil er unbedingt Dichter werden will. 1895 schließt er eine Lehre als Turmuhrmechaniker ab und beginnt eine Ausbildung als Buchhändler. Drei Jahre später erscheint seine erste Lyriksammlung Romantische Lieder . Im Jahr darauf veröffentlicht Hermann Hesse Prosastücke unter dem Titel Eine Stunde hinter Mitternacht . Nach seinem Durchbruch mit dem Roman Peter Camenzind heiratet er seine erste Frau und bekommt mit ihr drei Kinder. 1906 verfasst er die Erzählung Unterm Rad in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2038
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 209 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück