Galileo Galilei - Lebenslauf, Literatur, Erfindungen und Entdeckungen
Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument handelt es sich um einen Kurzvortrag über das Leben und Werk des berühmten Astronomen und Erfinders Galileo Galilei. Inhaltlich gliedert sich das Dokument in drei Teile: im ersten Teil wird ein kurzer Lebenslauf von Galileo Galilei beschrieben. Darin wird auf seine Kindheit, seine Ausbildung, seine Lehrtätigkeit, seine Familie sowie sein Tod eingegangen.
Im zweiten Teil wird die Literatur von Galileo Galilei beleuchtet. Hierbei werden seine Werke, wie z.B. „La Bilancetta“, „Semones de muto gravium“, „le Mecaniche“, „Sidereus Nuncius“, „Geschichte und Deutung der Sonnenflecken“ sowie „Dialogo“ vorgestellt. Es wird deutlich gemacht, dass Galileo Galilei nicht nur ein genialer Erfinder, sondern auch ein produktiver Schriftsteller war. Das Dokument betont zudem, dass Galileo Galilei trotz seiner Ausgrenzung durch die Römische Inquisition weiterhin seine Ansichten, wie z.B. das kopernikanische Sonnensystem, die Richtigkeit der Planetenbewegungen und die freie Forschung äußerte und veröffentlichte.
Im dritten Teil wird auf die Erfindungen und Entdeckungen von Galileo Galilei eingegangen. Hierbei wird insbesondere auf die Erfindungen des ersten Thermometers und des Fernrohrs sowie auf seine Entdeckungen, wie die Unebenheiten der Mondoberfläche, die Jupitermonde, die Saturnringe, die Sonnenflecken und die Phasen der Venus, eingegangen. Es wird betont, dass Galileo Galileis Entdeckungen die Grundlage des heutigen Erkenntnisstandes darstellen.
Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Leben und die Werke von Galileo Galilei als Astronom und Erfinder. Es zeigt deutlich, dass Galileo Galilei ein Visionär seiner Zeit war und mit seinen Entdeckungen und Erfindungen die Wissenschaft und die Technologie maßgeblich beeinflusst hat. Galileo Galilei war ein mutiger Wissenschaftler, der trotz der religiösen Unterdrückung seiner Zeit immer weiter erforscht und fruchtbare Ergebnisse erzielt hat.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
über Galileo Galilei Inhaltsangabe: Kurzer Lebenslauf Literatur Erfindungen & Entdeckungen 1. Kurzer Lebenslauf Galileo Galilei wurde am 15. Februar im Jahre 1564 in Pisa geboren. Aufgewachsen in zwar adligen, aber dennoch ärmlichen Verhältnissen entdeckt er früh die für ihn faszinierende Wirkung der Mathematik und der Astronomie.Aus diesem Grund schreibt er sich im Jahre 1581 bei der Universität Pisa ein. Zwei Jahre später macht er seine ersten Beobachtungen von Pendelbewegungen und es beginnen seine geometrischen Studien. Im Jahre 1589 wurde ihm die große Ehre zuteil und er wurde auf den Lehrstuhl für Mathematik an der Universität Pisa berufen. Als Lehrstuhl wurde früher ein akademischer Lehrauftrag bezeichnet. An dem sich in Pisa befindelichen schiefen Turm erforschte ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Physik, Geschichte, Biographie
Anzahl Wörter:
735
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 268 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten