Industrialisierung der Sowjetunion unter Josef Stalin

Schlagwörter:
Josef Stalin, Stalins Industrialisierungskonzept und die dort eingesetzten Maßnahmen, Analyse welche Rolle der Terror in diesem Konzept spielte, Referat, Hausaufgabe, Industrialisierung der Sowjetunion unter Josef Stalin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Stalins Industrialisierungskonzept und den eingesetzten Maßnahmen sowie der Rolle des Terrors in diesem Konzept. Stalin und seine Anhänger setzten sich für ein starkes Schwerindustrieprogramm ein, das auf Kosten der Landwirtschaft durchgesetzt wurde, um wirtschaftlich unabhängig zu werden. Um die Ernährungsbasis zu sichern, wurden unrentable bäuerliche Kleinbetriebe zusammengefasst und der sogenannte Terror, insbesondere gegen die Kulaken als feindbild, angewendet. Dies sollte zur Durchsetzung einer Zwangskollektivierung unter dem Deckmantel der Freiwilligkeit führen. Gleichzeitig wurde eine forcierte Industrialisierung ohne Rücksicht auf Verluste durchgesetzt. Um die Industrie mit neuen Arbeitskräften zu versorgen, wurde das unausgebildete und analphabetische Landvolk in die Städte gebracht. Die enormen Leistungen konnten nur durch eine rigorose Arbeitsdisziplin, Einpeitschmethoden und ausgedehnte Frauenarbeit erreicht werden. Die Arbeitssituation wurde verschärft und bei Bruch der Arbeitsdisziplin wurden Gefängnisstrafen verhängt. Die Gewerkschaften handelten nur noch als Seitenarme der Staatsgewalt und das Streikrecht wurde den Arbeitnehmern genommen. Die Religion büßte durch die Haltung der Kommunisten ihren Einfluss ein und Kirchen wurden in Kornspeichern verwandelt. Kommunisten konnten keinem Glauben angehören und es wurde mit dem Ausschluss aus der Partei gedroht, wenn sie sich kirchlich traute.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Industrialisierungskonzept - eingesetzte Maßnahmen und welche Rolle der Terror in diesem Konzept spielte Analysieren sie Stalins Industrialisierungskonzept und die dort eingesetzten Maßnahmen und analysieren sie, welche Rolle der Terror in diesem Konzept spielte Nach dem Tod Lenins entbrannte ein Streit darüber, ob die bisherige Wirtschaftspolitik beibehalten werden sollte, also ein gleichmäßiges Wachstum von Landwirtschaft und Industrie, oder ob die Schwerindustrie auf Kosten der Landwirtschaft, wenn nötig auch mit Gewalt, weiter hoch gefahren werden sollte, unter strikter Wahrung der Unabhängigkeit vom kapitalistischen Ausland. Stalin und seine Anhänger stellten sich auf die Seite des linken Industrieprogramms und die weiteren Krisen der NEP führten dazu, dass die Anhänger der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1501
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 59 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück