Die Drahtziehmühle an der Pegnitz

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Drahtziehmühle an der Pegnitz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene Landschaftsbilder aus der Kunstgeschichte. Die Drahtziehmühle an der Pegnitz von Albrecht Dürer ist das erste Landschaftsbild, das ausschließlich die Landschaft darstellt und keine religiösen Themen oder Figuren zeigt. Aquarelle wurden als Vorarbeiten für Gemälde genutzt und hatten keine eigenständige Kunstrichtung. Albrecht Altdorfer war der bedeutendste Maler der Donauschule und schuf mit Donaulandschaft bei Regensburg das erste reine Landschaftsbild. Die Schüler der Donauschule zeigten die Ehrung Gottes in ihren Bildern. Peter Paul Rubens' Gewitterlandschaft mit Jupiter und Merkur stellt eine griechische Sage dar und ist ein dramatisches Bild. Die Flußlandschaft mit Gehöft von Salomon van Ruysdael zeigt, wie auch bei Altdorfer, Götter in der Natur dargestellt wurden.
Insgesamt werden vier verschiedene Künstler und ihre Landschaftsbilder beschrieben, wobei jedes Bild eine Besonderheit aufweist, wie beispielsweise das erste Landschaftsbild ohne Figuren bei Altdorfer oder das erste selbstständige farbliche Landschaftsbild bei Dürer.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Drahtziehmühle an der Pegnitz 1494 - Aquarell und Deckfarben - Albrecht Dürer (1471 - 1528) - bedeutender dt. Renaissancekünstler - ländliche Gegend die dargestellt ist - Vorort von Nürnberg - Schwarbacher Hügelkette im Hintergrund - erste selbstständige farbliche Landschaft in der Kunst - Aquarelle waren Vorarbeiten für Gemälde - keine eigenständige Kunstrichtung (fast wie zeichnerische Tagebuchnotizen) - bis zum 19.Jhd. keine reinen Landschaften - Kunst des 15.Jhd: Landschaften in religiösen Themen oder Figurendarstellung (keine Landschaften neu gemalt) - Dürer hat Druckgrafik für diese Zeit auf den neuesten Stand gebracht - Farben werden in Hintergrund schwächer Donaulandschaft bei Regensburg 1522 - Albrecht Altdorfer (um 1450 - 1538) - galt als bedeutendster Maler der Donauschule - Bild aus dt. Renaissance - auf Pergament auf Buchenholz gemalt - erste reine Landschaftsgemälde (keine Figuren) - seit diesem Bild, bezeichnete man es als Landschaftsmalerei - Ehrung Gottes wurde in den Bildern der Schüler der Donauschule dargestellt Gewitterlandschaft mit Jupiter und Merkur 1620 - Gewitterlandschaft mit Philemon und Baucis - stellt griech. Sage dar - Peter Paul Rubens (1577 - 1640) - größter und wichtigster Vertreter des Barocks (neben Rembrandt) - niederländischer Maler - öl auf Eichenholz (1,46m x 2,08m) - in der Zeit des Barocks liebte man dramatische Szenen darzustellen - Bild ist dramatisch Flußlandschaft mit Gehöft 1647 - Salomon van Ruysdael - in der Natur wurden, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
201
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück