Fontane, Theodor - Effi Briest (Interpretation Kapitel 15)

Schlagwörter:
Theodor Fontane, Roman, Analyse, Dramentext, Vorausdeutungen, Symbole, Erzählform, Erzählverhalten, Erzählhaltung, Darbietungsformen des Erzählers, Referat, Hausaufgabe, Fontane, Theodor - Effi Briest (Interpretation Kapitel 15)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt eine Szene aus dem 15. Kapitel des Dramentextes „Effi Briest“ von Theodor Fontane. Die Szene ist von besonderer Bedeutung, da in ihr Effi, Innstetten und Crampas miteinander sprechen und Themen wie Verführung, Erotik, Tod und Fremdgehen thematisiert werden. Die Rivalität zwischen Innstetten und Crampas wird deutlich, während Effi sowohl von Innstetten als auch von Crampas umworben wird. Es werden Vorausdeutungen auf den Tod von sowohl Effi als auch Crampas gemacht. Das Wasser dient als zentrales Symbol für den Tod. Der Erzähler bleibt neutral und verwendet die Er/Sie-Form.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
eines Dramentextes (Theodor Fontane: Effi Briest 15. Kapitel) Der Textausschnitt ist für den Roman sehr bedeutend, da es eine der wenigen Textstellen ist, in der Effi, Innstetten und Crampas miteinander reden. Crampas wagt es sogar, in Innstettens Anwesenheit mit Effi zu flirten. Außerdem werden der Tod und das Fremdgehen thematisiert. Der Anfang des Gesprächs reicht von Weißt du was, Effi ... bis Reine Renommisterei . Instetten fällt beim Anblick Effis auf, dass sie erwachsen und verführerisch geworden ist. Dies sagt Instetten in einer freundlich Art und Weise zu Effi, die sehr geschmeichelt ist. Aufgrund ihrer offenherzigen Bemerkung Wir müssen verführerisch sein, sonst sind wir gar nichts , die sie machte, weil sie hoffte, dass Innstetten ihre erotischen Phantasien ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1430
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 69 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück