Fontane, Theodor - Unsere lyrische und epische Poesie seit 1848 (Aufsatz)

Schlagwörter:
Theodor Fontane über Lyrik und Realismus, Referat, Hausaufgabe, Fontane, Theodor - Unsere lyrische und epische Poesie seit 1848 (Aufsatz)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus einem Aufsatz von Theodor Fontane über Lyrik und Realismus. Fontane beschäftigt sich darin mit der historischen Einordnung des Realismus in Deutschland und der Gesellschaft sowie dessen Besonderheiten. Der Aufsatz kann in drei Teile gegliedert werden. Im ersten Teil beschreibt Fontane die Ära Goethes als eine hervorstechende Blüte und stellt die Frage, ob es noch möglich ist, eine ebenso blühende literarische Blüte entstehen zu lassen. Im zweiten Teil beschreibt er den Realismus als eine Periode ehrlichen Gefühls und gesunden Menschenverstandes im Gegensatz zu der vorangegangenen Romantik, die sehr darauf fixiert war, alles in den höchsten Tönen zu loben. Im dritten Teil geht Fontane auf die Negativ-definition des Realismus ein und erklärt, dass es für einen wirklichen Realisten abhängig von der Kunst ist, die Wahrheit in künstlerischer Form offenbaren zu können. Fontane erklärt weiter, dass die Absicht des Realismus darin besteht, alles Wahre zu entdecken, da alles um uns herum wahr und wirklich ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fontane über Lyrik und Realismus Theodor Fontane beschreibt in seinem 1853 erschienenen Aufsatz die Besonderheiten des Realismus und in gewisser Weise auch dessen Stellung in der deutschen Literatur. Seinen Aufsatz kann man in 3 große Teile einteilen : der erste Absatz handelt von einer historischen Einordnung und teilweise auch eine Einordnung in die Gesellschaft, denn Fontane sagt, dass der Relismus in Deutschland nicht wirklich genug Ansehen fand, da die goetheschen Papierschnitzel (Z.1)geschlossen seien und somit die Ära der deutschen Weltliteratur seinen Höhepunkt errreicht zu haben scheint. Dies gehet auf das von Goethe und von Schiller geprägte Literaturzeitalter, die sehr wichtige und bedeutsame Werke verfasst haben und die Leute nicht für möglich halten, dass dies noch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
902
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 45 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück