Russische Revolutionen (1905 bis 1922)

Schlagwörter:
Revolution 1905, Februarrevolution 1917, Oktoberrevolution 1917-1918, Änderung der Sowjets, kommunistische Revolution, Russland, Referat, Hausaufgabe, Russische Revolutionen (1905 bis 1922)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Russischen Revolution, welche in verschiedenen Phasen zwischen 1905 und 1918 stattfand. Es wird dabei die wirtschaftliche und soziale Notlage hervorgehoben, in der sich die russische Bevölkerung befand. So waren die Wohnverhältnisse der Arbeiter sehr schlecht und es gab keine sozialen Absicherungen wie Kündigungsschutz, Kranken-, Unfall- oder Altersversorgung. Es gab massive Arbeitslosigkeit und Hungersnöte aufgrund zu wenig Land. Zudem hatte Russland trotz schneller Industrialisierung und einigen Großgebieten St. Petersburg und Moskau eine relative wirtschaftliche Rückständigkeit.

Die erste Revolution fand 1905 statt und folgte auf die Niederlage im Russischen-Japanischen Krieg und den Unmut der Bevölkerung über die Regierung. Es kam zu friedlichen Demonstrationen und Streiks, die jedoch von der Regierung gewaltsam niedergeschlagen wurden. Dies führte letztendlich zur Revolution, an der alle Gruppen der Bevölkerung beteiligt waren. Jedoch scheiterte diese Revolution an der Uneinigkeit der Revolutionsgruppen und am taktischen Geschick der Regierung.

Die zweite Revolution im Februar 1917 hatte ihre Ursache in dem für das Zarregime belastenden 1. Weltkrieg und der Unfähigkeit des Zaren Nicolas 2., längst überfällige Reformen durchzuführen. Es kam zu Hungersnot und Demos, die schließlich in einem Generalstreik gipfelten. Dies führte dazu, dass die provisorische Regierung die Macht übernahm und Russland zur parlamentarischen Demokratie wurde.

Die dritte Revolution im Oktober 1917/1918 wurde von den Bolschewiki unter Lenin geführt. Die provisorische Regierung hatte an Bedeutung verloren und Scharen von Soldaten verließen die Front. Die Bolschewiki forderten sofortigen Frieden und Verteilung des Bodens an die Bauern. Sie stürmten den Winterpalast der provisorischen Regierung und etablierten eine Diktatur, die von den Sowjets unter Lenins Führung geführt wurde. Es kam zu umfassenden Dekreten, die die Abschaffung des Privatbesitzes an Grund und Boden, die Einführung einer Volksmiliz statt Polizei und die Gleichstellung der Frau beinhalteten. Die Duma als veraltetes Parlament wurde abgeschafft.

Insgesamt zeigt das Dokument die Gründe, die Wirkungen und den Verlauf der Russischen Revolutionen auf. Es macht deutlich, dass die russische Bevölkerung unter großen wirtschaftlichen, sozialen und politischen Verwerfungen gelitten hat und diese letztendlich zu den Revolutionen geführt haben. Die Kräfteverhältnisse innerhalb der russischen Gesellschaft und die Einflüsse von außen haben sich dabei stetig verändert, was schließlich zur Etablierung einer neuen Herrschaftsform führte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Russische Revolution Schlechte Wohnverhältnisse der Arbeiter 10-20 Menschen in einem Raum Arbeitszeit 12-15 (Kinder und Frauenarbeit) Stunden in Moskau Arbeitslohn 30-50 Kopeken (1K 1ct) keine Kündigungsschutz, Kranken-, Unfalls-, Altersversorgung Hungersnöte wegen zu wenig Land Industrialisierung relativ schnell voran trotzdem gehört Russland zu den rückständigsten Ländern Europas Wirtschaftskrise löste Bauernaufstände und Streiks aus rückständiges Agrarland nur wenige industrielle Großgebiete (Moskau und St. Petersburg) 2 3 Analphabeten WIRTSCHAFTLICHE NOTLAGE Revolution 1905 Anlass war die Niederlage im Russischen-, Japanischenkrieg (1904-1905) führte zu allgemeiner Unzufriedenheit mit Regierung. friedliche Demonstrationen und Streiks (- Bittschriften an den Zaren) wurden mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
475
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück