Grammatik - Getrennt- und Zusammenschreibung Schreibung das(s) (Artikel Pronomen)

Schlagwörter:
das oder dass, Artikel, Demonstrativpronomen, Relativpronomen, Referat, Hausaufgabe, Grammatik - Getrennt- und Zusammenschreibung Schreibung das(s) (Artikel Pronomen)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung im Deutschen. Es werden verschiedene Fälle aufgeführt, in denen Wörter getrennt geschrieben werden, zum Beispiel Nomen und Verb, Verb und Verb, Wortgruppen mit sein und Adjektiv und Verb. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, wie zum Beispiel bei „schwarzfahren“. Nominalisierte Wortgruppen werden normalerweise zusammen geschrieben.

Weiterhin wird auf das Wörtchen „das“ näher eingegangen. Es kann entweder als Artikel oder als Demonstrativpronomen verwendet werden, um auf ein vorher erwähntes Nomen zu verweisen. Es kann jedoch auch als Relativpronomen verwendet werden, um einen Nebensatz einzuleiten. Hierbei bezieht es sich auf das vorhergehende Nomen. Es werden Ersatzproben genannt, um das Verständnis zu erleichtern.

Insgesamt gibt das Dokument eine prägnante Zusammenfassung über die Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung sowie die verschiedenen Verwendungen von „das“ im Deutschen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Zusammenschreibung Auch wenn zwei Wörter inhaltlich eng zusammengehören und oft nebeneinander benutzt werden, schreibt man sie normalerweise getrennt: Nomen Verb: Auto fahren, Feuer fangen Verb Verb: spazieren gehen, liegen lassen Wortgruppen mit sein: zufrieden sein, im Stande sein Adjektiv Verb: genau nehmen, gut lesen Im letzten Fall gibt es eine weitere Ausnahme schwarz ? fahren - schwärzer fahren - schwarzfahren Auch nominalisierte Wortgruppen schreibt man zusammen: beim Radfahren, vor dem Schlafengehen das oder dass Der Artikel und das Pronomen das Das Wörtchen das hat drei unterschiedliche grammatische Funktionen: Artikel Das Haus hielt der Last des Schnees stand. Ein Dieses Jene. Ersatzprobe Demonstrativpronomen Sie war unschuldig: Das bestätigte sie mit Nachdruck. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
152
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück