EZB (Europäische Zentralbank) - die EZB und ihre Geldpolitischen Instrumente (Stichpunkte)

Schlagwörter:
Direktorium, EZB Rat und der erweiterte EZB Rat, Geldpolitische Instrumente, Offenmarktpolitik, Fazilitätspolitik, Mindesreservepolitik, Inflation, Deflation, Referat, Hausaufgabe, EZB (Europäische Zentralbank) - die EZB und ihre Geldpolitischen Instrumente (Stichpunkte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es hauptsächlich um die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) und ihre Instrumente, um das Preisniveau stabil zu halten. Die EZB hat drei Organe: das Direktorium, den EZB-Rat und den erweiterten EZB-Rat. Das Direktorium führt die vom EZB-Rat beschlossene Geldpolitik aus und ist für die Devisengeschäfte sowie das Funktionieren von Zahlungssystemen zuständig. Der EZB-Rat trifft geldpolitische Entscheidungen und erlässt Leitlinien für die Zentralbanken der Mitgliedstaaten. Die Geldpolitik wird mithilfe von drei Instrumenten gesteuert: Offenmarkt, Fazilitätspolitik und Mindestreservepolitik.

Offenmarkt wird eingesetzt, um Zinssätze und Liquidität im Markt zu steuern. Die EZB kann über fünf verschiedene Typen von Wertpapieren verfügen, um eine Steuerung zu gewährleisten. Die Wertpapierpensionspolitik ist die wichtigste Methode. Dabei kaufen Kreditinstitute festverzinsliche Wertpapiere von der EZB und geben sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurück. Die Spitzenrefinanzierungsfazilität dient dazu, sich von Zentralbanken Übernachtliquidität zu einem vorgegebenen Zinssatz gegen refinanzierungsfähige Sicherheiten zu beschaffen.

Die Mindestreservepolitik dient dazu, Geldmarktzinsen zu stabilisieren und eine strukturelle Liquiditätsknappheit herbeizuführen. Geldmarktgeschäfte stehen verschiedenen Marktteilnehmern wie Banken, Unternehmen, öffentlichen Stellen und institutionellen Anlegern offen. Insbesondere geht das Dokument auf den Tagesgeldmarktansatz ein, bei dem die EZB den Zins am Tagesgeldmarkt steuert, um ihr jeweiliges Geldmengenziel/Inflationsziel zu erreichen.

Das Dokument geht auch auf den Zinskanal und den Wechselkurskanal ein. Wenn die Notenbanken die Zinssätze erhöhen, kann dies zu einer Inflation führen. Es werden verschiedene Arten von Inflation erklärt, darunter die Anbieterinflation und Lohnerhöhungen.

Insgesamt beschreibt dieses Dokument die wichtigsten Aspekte der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank und ihre Instrumente, um das Preisniveau stabil zu halten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- EZB und ihre Geldpolitische Instrumente EZB : verantwortlich für Geldpolitik (Steuerung der Geldmenge und Zinssätze) Organe : Direktorium, EZB Rat und der erweiterte EZB Rat Direktorium : Präsident, Vize, 4 weitere Mitglieder führt die vom EZB Rat beschlossene Geldpolitik aus Devisengeschäfte sorgt für funktionierende Zahlungssysteme EZB Rat: Direktorium und der Präsidenten der nationalen Notenbanken der WWU Mitgliedstaaten einfache Stimmenmehrheit trifft geldpolitische Entscheidungen erlässt Weisungen und Leitlinien für dir Zentralbanken der Teilnehmer 4 fach gesicherte Unabhängigkeit : institutionell, finanziell, personell, funktionelle Autonomie Preisniveaustabilität liegt vor, wenn der Anstieg des harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) unter 2 gegenüber dem des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, BWL
Anzahl Wörter:
1346
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 25 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück