Migration - die geographische Ortsveränderung von Menschen
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Migration und besteht aus vier Hauptthemen: Definition von Migration, Push-/Pull-Faktoren, Emigration und Immigration. Migration wird als geographische Ortsveränderung von Menschen beschrieben, die entweder freiwillig oder gezwungen für eine begrenzte oder auch dauerhafte Zeit stattfindet. Die Emigration (Auswanderung) beschreibt die dauerhafte oder längere Abwesenheit von Personen aus ihrem Heimatland, die entweder freiwillig oder gezwungen durch unterschiedliche Faktoren wie wirtschaftliche, politische, religiöse oder persönliche Aspekte verursacht wird. Dabei wird betont, dass Emigration ein Menschenrecht ist und demnach jedem Menschen zusteht. Die Immigration (Einwanderung) hingegen beschreibt den Zuzug von Ausländern in ein fremdes Staatsgebiet, um sich dort niederzulassen.
Die thematisierte Push-/Pull-Faktoren umfassen die Gründe, die zur Entscheidung einer Migration beitragen können. Diese Faktoren werden als Push-Faktoren bezeichnet, wenn sie Menschen aus einer Region wegdrängen, und als Pull-Faktoren, wenn sie Menschen in eine Region locken. Das Dokument beschreibt auch konkret das Zuwanderungsgesetz von 2004, das die Steuerung und Begrenzung des Zugangs von Ausländern nach Deutschland dienen soll. Es reguliert die Einreise, den Aufenthalt, die Erwerbstätigkeit und die Förderung der Integration von Migranten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument Migration als geographische Ortsveränderung von Menschen beschreibt und sich dabei auf die Begriffe Emigration (Auswanderung) und Immigration (Einwanderung) fokussiert. Dabei werden Push-/Pull-Faktoren als Gründe für die Entscheidung einer Migration genannt sowie das Zuwanderungsgesetz von 2004 als Gesetz, das den Zuzug von Ausländern nach Deutschland reguliert. Das Dokument betont außerdem, dass Emigration ein Menschenrecht ist.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Gliederung: Definition Migration Push- Pull-Faktoren Emigration Immigration Definition: Migration Migration (vom lat. Migratio: Wanderung) bezeichnet die geographische Ortsveränderung von Menschen. Dies geschieht meist freiwillig, zumeist aber durch Zwang, für einen begrenzten Zeitraum oder dauerhaft. Migration wird unterteilt in Emigration(Auswanderung) und Immigration (einwandern). Diese unterteilen sich dann wieder in verschiedene Arten wie z.B. Arbeitsmigration oder politische Migration Push- Pull Faktoren Wanderungsbewegungen beruhen auf unterschiedlichen Faktoren .Diese Faktoren werden Push und Pull Faktoren genannt Push to push drücken .also vom Land sich weg drücken Auswanderungsgründe Pull to pull - ziehen .also vom Land angezogen fühlen .Einwanderung Emigration ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Whyvn
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
247
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten