Europäische Union - die Osterweiterung (Motive, Chancen und Risiken)

Schlagwörter:
neue Erweiterungsrunde, Kriterien, Beitrittskandidaten, EU, Nachteile der EU, EU-Erweiterung, Referat, Hausaufgabe, Europäische Union - die Osterweiterung (Motive, Chancen und Risiken)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Osterweiterung der Europäischen Union, den Motiven, Chancen und Risiken. Es wird beschrieben, dass die EU mehr als eine Wirtschaftsgemeinschaft sein soll und die Politische Union Europas angestrebt wird. Es gibt Aufgaben des Vertrags, welche die Stärkung des Europäischen Parlaments, die Regulierung des Zusammenwirkens der Staaten und Regionen in Europa, die Schaffung einer Wirtschafts- und Währungsunion, einer Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik und einer Zusammenarbeit im Bereich der Innen- und Justizpolitik umfassen. Die EU hat bereits 15 Mitgliedsstaaten und es gibt zwölf Beitrittskandidaten aus Osteuropa. Sie müssen bestimmte Kriterien erfüllen, wie die Einhaltung von Menschenrechten, eine funktionsfähige Marktwirtschaft und die Übernahme des Besitzstandes der Gemeinschaft. Der Beitritt bringt politische, kulturelle und wirtschaftliche Vorteile sowie Wachstumsmärkte, Exporte und Investitionen, aber auch erhöhten Wettbewerbsdruck und Risiken des Wegfalls von Arbeitsplätzen. Außerdem wird beschrieben, dass die Erweiterung eine Herausforderung für die EU darstellt und die Länder unterstützt werden, um den Zusammenhalt und das Funktionieren einer größeren Europäischen Union zu sichern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Osterweiterung - Motive, Chancen und Risiken Der Weg zur Politischen Union - Europäische Union (EU) Vor dem Inkrafttreten des Vertrags über die Europäische Union war der Vertrag zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) 1957 der Kristallisationskern der Europäischen Integration. Er war die Grundlage zur Schaffung von Zollunion und Binnenmarkt. Der Vertrag über die Europäische Union ist am 1. November 1993 in Kraft getreten. Er hat eine zentrale Botschaft: Die EU soll mehr als eine Wirtschaftsgemeinschaft sein. Die EU- Mitgliedstaaten wollen die Politische Union Europas. Aufgaben des Vertrags: Stärkt das Europäische Parlament und die Demokratie in Europa; Führt die Bürger durch die Einführung der Unionsbürgerschaft näher an Europa heran; Regelt das Zusammenwirken der Staaten und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte, BWL
Anzahl Wörter:
2108
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück