Sozialpolitik - die soziale Sicherung eines Staates

Schlagwörter:
Politik, Sozialversicherung, Alterspyramide, Hart IV, Arbeitslosigkeit, Referat, Hausaufgabe, Sozialpolitik - die soziale Sicherung eines Staates
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der Debatte um die soziale Sicherung eines Staates. Einige Kritiker fordern eine Reform, die dazu führen würde, dass die soziale Absicherung mehr in die Eigenverantwortung der Bürger übergeht. Andere Politiker halten am bisherigen System fest, wonach der Staat für die soziale Sicherung der Bevölkerung sorgt. Es gibt eine wachsende Anzahl von Menschen, die die sozialen Leistungen des Staates missbrauchen, vor allem auf dem Arbeitsmarkt. Dies führt auf der einen Seite zu einem Finanzierungsproblem für den Staat und auf der anderen Seite dazu, dass ein großer Teil der arbeitenden Bevölkerung eine höhere „Steuerlast“ tragen muss, um die soziale Sicherheit zu gewährleisten.

Ein weiteres Problem ist die demografische Entwicklung Deutschlands. Aufgrund sinkender Geburtenzahlen gibt es immer weniger Erwerbstätige, die die sozialen Maßnahmen des Staates finanzieren können. Gleichzeitig wird es immer mehr Menschen geben, die die soziale Sicherung beanspruchen. Dies führt zu einer Bedrohung der bisherigen sozialen Sicherung und wird in Zukunft nicht mehr funktionieren.

Trotzdem ist die soziale Sicherung von heute in Bezug auf die Finanzierung gerecht aufgeteilt. Jeder zahlt einen bestimmten Steuersatz, der sich nach dem jeweiligen Einkommen richtet, um sicherzustellen, dass jeder im Staat, egal aus welchem sozialen Umfeld er stammt, gleich belastet wird. Der Staat sorgt dafür, dass niemand in lebensbedrohlicher Armut leben muss und verhindert, dass die Kluft zwischen Arm und Reich immer weiter vergrößert wird. Mit den sozialen Maßnahmen sorgt er dafür, dass niemand komplett aus der Gesellschaft ausgeschlossen wird.

Der Autor bevorzugt das heutige System der sozialen Sicherung, da man unter bestimmten Voraussetzungen immer Anspruch auf Leistungen des Staates hat. Er ist sich jedoch bewusst, dass dieses System in Zukunft aufgrund der Bevölkerungsentwicklung nicht mehr zu finanzieren sein wird. Daher ist er der Meinung, dass weitere Reformen notwendig sind, um die selbständige Vorsorge für soziale Leistungen Schritt für Schritt einzuführen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Thema: Die soziale Sicherung eines Staates Zurzeit herrscht in der Politik eine Debatte, die die soziale Sicherung des Staates gegenüber der Bevölkerung betrifft. Denn diese soll nach Kritikern reformiert werden, sodass die soziale Sicherung immer mehr in die Eigenverantwortung der Bürger übergeht. Dies bedeute, dass jeder sich selbständig gegen Krankheitsfälle, Arbeitslosigkeit, Alter und Pflegebedürftigkeit absichern muss. Hingegen sind viele Politiker der Meinung, dass der Staat weiterhin für die soziale Sicherung der Bevölkerung sorgen soll. Jedoch ist Fakt, dass es heutzutage eine wachsende Anzahl an Menschen in der Bevölkerung gibt, die die sozialen Leistungen des Staates missbrauchen. Stark betroffen von diesem Bereich ist der Arbeitsmarkt. Dort hört man immer wieder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
568
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück