Europa - der Europäische Binnenmarkt (der gemeinsame Wirtschaftsraum der Staaten der Europäischen Union)

Schlagwörter:
die vier Freiheiten, EU-Vertrag, Was bringt ein gemeinsamer Binnenmarkt?, Wirtschaft, Referat, Hausaufgabe, Europa - der Europäische Binnenmarkt (der gemeinsame Wirtschaftsraum der Staaten der Europäischen Union)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Europäischen Binnenmarkt, der seit 1993 besteht. Die vier Freiheiten des Binnenmarktes sind der freie Personenverkehr, der freie Warenverkehr, der freie Dienstleistungsverkehr und der freie Kapitalverkehr. Der Zusammenschluss des Binnenmarktes bringt Vorteile für EU-Bürger und die Wirtschaft, wie die Möglichkeit des Wohnsitzwechsels oder der Eröffnung eines Geschäfts sowie Kostensenkungen und mehr Wettbewerb. Es gibt jedoch auch Nachteile, wie Sozialleistungskürzungen und Entlassungen kleinerer Betriebe. Die Gründe für den Zusammenschluss waren das Wechselkursrisiko, Rechtsunterschiede und unterschiedliche Entwicklungsstufen der Wirtschaft. Es wurden vier Integrationsstufen unterschieden: Freihandelszone, Zollunion, gemeinsamer Markt und Wirtschafts- und Währungsunion. Die drei Ziele des EU-Binnenmarktes waren eine Kostensenkung für Unternehmen und Verbraucher, eine Produktion unter besten Bedingungen und die Erhöhung des Leistungswettbewerbs. Der Binnenmarkt führt zu einer erhöhten Innovationsbereitschaft der Unternehmen und einer Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Unternehmen auf dem Weltmarkt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Europäische Binnenmarkt Seit Beginn 1993 ist der Europäische Binnenmarkt verwirklicht, dies bedeutet, dass für Wirtschaft und Bürger weitgehend einheitliche Regeln gelten, wie es bisher nur innerhalb eines Staates üblich war. Was ist der Europäische Binnenmarkt? Der erste Schritt in der Verwirklichung des Binnenmarktes war die Zollunion, die zum 01. Juli 1968 in Kraft trat. Diese Zollunion beinhaltete die Abschaffung von Zöllen und Mengenbegrenzungen im Handel zwischen EG-Mitgliedsstaaten und außerdem die Einführung eines einheitlichen Zolltarifs gegenüber Drittländern. Der Europäische Binnenmarkt baut heute auf die vier Freiheiten auf: Freier Personenverkehr Freier Warenverkehr Freier Dienstleistungsverkehr Freier Kapitalverkehr Was bedeuten die vier Freiheiten im einzelnen? Freier ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, BWL
Anzahl Wörter:
816
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 124 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück