Erörterung - sollten Sendungen wie Dschungelcamp verboten werden?

Schlagwörter:
TV, Fernsehen, Shows, Referat, Hausaufgabe, Erörterung - sollten Sendungen wie Dschungelcamp verboten werden?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt davon, ob Sendungen wie Das Dschungelcamp verboten werden sollten. Es werden verschiedene TV-Formate kritisiert, bei denen es darum geht, Menschen leiden oder kämpfen zu lassen. Der Autor stellt die Frage, ob solche Sendungen notwendig sind und ob sie nicht eher zur Hirnverweichlichungsgefahr beitragen. Trotzdem gibt es viele Zuschauer, die regelmäßig einschalten und so den Erfolg dieser Sendungen unterstützen.
Es wird argumentiert, dass solche Sendungen nur produziert werden, um Einschaltquoten zu bekommen. Die Redaktionen der Privatsender suchen nach actionreichen und sensationslustigen Shows, um die Langeweile der Zuschauer zu vertreiben. Der Autor plädiert dafür, dass man lieber Ausblick auf die Welt halten sollte, statt vor dem Fernseher abzuschalten und sich von primitiven TV-Formaten berieseln zu lassen.
Es wird kritisiert, dass solche Sendungen ein falsches Ideal schaffen und dazu führen können, dass man sich vom Weltgeschehen abkapselt und eventuell sogar verdummt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sollten Sendungen wie z.B. Das Dschungelcamp verboten werden? Im deutschen Fernsehen tauchen seit mehreren Jahren immer öfter Sendungen auf, die nicht mehr auf die Unterhaltung der Zuschauer abzielen, sondern vielmehr die Sensationsgeilheit des Publikums stillen wollen. Es werden immer neue Shows ausgedacht: Mal werden Stars in einem Überlebenscamp gequält, mal kämpfen Menschen mithilfe von unmenschlichen Aufgaben gegen ihre größten Ängste an und mal machen sich Leute zum Lacher der Nation, weil sie glauben, dass Zeug zum Star zu haben. Nun stelle ich mir die Frage, ob diese Sendungen wirklich sein müssen, ob sie nicht lieber verboten werden sollten um die Hirnverweichlichungsgefahr zu stoppen. Denn solche Sendungen haben weder einen Hintergrund noch einen Tiefergehenden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
444
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück