Zugvögel (Kurzvortrag in Stichpunkten)

Schlagwörter:
Zugvogel, Heuschrecken und Raupen, Strichvögel, Standvögel, Referat, Hausaufgabe, Zugvögel (Kurzvortrag in Stichpunkten)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Zugvögeln und ihren jährlichen Wanderungen zwischen verschiedenen Orten auf der Welt. Es wird erklärt, dass etwa 50 Milliarden Zugvögel weltweit unterwegs sind, von denen viele zwischen Europa und Afrika pendeln. Es gibt zwei Arten von Zugvögeln, Kurzstreckenzieher und Langstreckenzieher. Viele Vögel orientieren sich während ihrer Reise am Erdmagnetfeld.

Obwohl Zugvögel im Winter nach Süden ziehen, kehren sie jedes Jahr wieder an den Ort zurück, an dem sie geboren wurden, um zu brüten. Sie leben hauptsächlich von Insekten wie Heuschrecken und Raupen, aber in Afrika spritzen Bauern ihre Felder und vergiften so die Nahrung der Vögel. Weißstörche, die diese Insekten fressen, können krank werden oder sogar sterben. Zugvögel beschmutzen sich selbst mit flüssigem Kot, um Sonnenbrand zu vermeiden, da es in Afrika sehr heiß ist.

Es gibt auch verschiedene Arten von Zugvögeln, wie Standvögel, die das ganze Jahr über in ihren Gebieten bleiben, und Strichvögel, die nur in wärmere Gebiete in Deutschland ziehen. Zugvögel werden jedoch durch viele Gefahren bedroht, wie z.B. Feuer, Fangnetze und Soldaten. Obwohl einige Fangnetze verwendet werden, um Zugvögel zu beringen und zu studieren, werden andere genutzt, um Vögel zu fangen und zu essen.

Das Dokument erklärt auch, dass Weißstörche Tagflieger sind und Zugvögel verschiedene Wege nach Afrika nehmen können, entweder über Spanien im Westen oder über Griechenland und die Türkei im Osten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zugvogel bezeichnet eine Gruppe von Vogelarten, die verschiedene Jahreszeiten an unterschiedlichen Orten verbringen. Jährlich sind weltweit schätzungsweise 50 Milliarden Zugvögel unterwegs, davon etwa fünf Milliarden zwischen Europa und Afrika. Viele Zugvögel pendeln zwischen Mitteleuropa, wo sie den Sommer verbringen, und dem wärmeren Südeuropa oder Nordafrika, wo sie sich im Winter aufhalten (Kurzstreckenzieher). Andere wechseln zwischen Südafrika und Europa (Langstreckenzieher). Nach Mitteleuropa ziehen im Winter einige Vogelarten aus Skandinavien oder Sibirien. Viele arktische Wasservögel überwintern am Niederrhein und an der Nordseeküste. Viele Singvögel aus Nord- und Osteuropa suchen im Winter die Wärme im Binnenland West- und Mitteleuropas. Die Orientierung erfolgt vor ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
334
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 24 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück