Zola, Emile - Germinal (1885) Biographie

Schlagwörter:
Émile Zola, Biographie, Les Rougon, Macquarts, der Rougon-Macquart-Zyklus, Referat, Hausaufgabe, Zola, Emile - Germinal (1885) Biographie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem französischen Schriftsteller Émile Zola und seinem Werk Germinal. Es ist in die folgenden Abschnitte gegliedert: Biographie, Andere Werke, Inhaltsangabe, Zeitlicher Bezug, Leseproben, Les Rougon-Macquarts, Quellenangabe und Anlagen.

In der Biographie werden Zolas frühe Jahre, seine Zeit in Paris und seine Jahre in Mèdan beschrieben, sowie seine Ehe und sein Engagement in der Dreyfus-Affäre.

Der Abschnitt Andere Werke gibt einen Überblick über Zolas Schreibwerk und seine Hauptwerke, darunter der Rougon-Macquart-Zyklus, der die Verfallsgeschichte einer Familie über fünf Generationen erzählt.

Im Zeitlichen Bezug wird erläutert, wie Zola in seinem Werk die gesellschaftlichen Zustände seiner Zeit thematisiert, insbesondere in Germinal, wo er das Leben eines Bergarbeiters beschreibt. Außerdem wird beschrieben, wie er die politischen Probleme seiner Zeit aufgreift und sie in seinen Werken verarbeitet.

Leseproben geben dem Leser einen Einblick in die Werke von Zola.

Les Rougon-Macquarts wird detailliert beschrieben, wie es sich um ein Hauptwerk von Zola handelt, eine Verfallsgeschichte, die über 20 Bände geht und die Vererbungs- und Milieulehre anwendet.

Quellenangaben nennen die Werke, aus denen die Informationen für das Dokument stammen, sowie den Stammbaum der Familie Rougon-Macquart.

Als Anlagen dienen Bilder und Folien zu Zolas Leben und Werk.

Zusammenfassend gibt das Dokument einen Überblick über das Leben und Werk von Émile Zola sowie einen Einblick in seine wichtigsten Werke und die gesellschaftlichen Zustände seiner Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zola - Germinal Gliederung: Biographie Andere Werke Inhaltsangabe Zeitlicher Bezug Leseproben Les Rougon Macquarts Quellenangabe Anlagen 1. Biographie Frühe Jahre: 2.4.1840 in Paris geboren Vater: Francois Zola, ital. Ingenieur Mutter: Émilie-Aurélie Aubert aus Burgund Zola verbringt Kindheit in Aix-en-Provence 1847 Tod des Vaters 7.-12.Lebensjahr: Collège von Aix Hang zur Literatur begann 18.Lebensjahr: Mutter und Sohn verlassen Aix wegen Geldproblemen ziehen nach Paris Leben in Paris: 1859: nach 2 Abiturausfällen ist Mutter nicht mehr in der Lage Schule zu bezahlen - Zola sucht sich Arbeit nach 2 Monaten gekündigt - erlebt Elend in der Großstadt 1862-66: Anstellung im Verlagshaus Hachette 1864: Erzählungen für Ninon werden veröffentlicht 1867:erster Roman: Thérèse Raquin 1870 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Biographie, Französisch
Anzahl Wörter:
671
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück