Marketing - Produktpolitik und die Elemente des Marketing-Mix

Schlagwörter:
Interdisziplinäre Projektarbeit, Kommunikation, Product, Place, Price, Promotion, Produktlebenszyklus, Produktdiversifikation, Markenprodukte, Referat, Hausaufgabe, Marketing - Produktpolitik und die Elemente des Marketing-Mix
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Themen im Bereich Marketing und Produktpolitik. Zunächst wird die Bedeutung von Kommunikation und dem Marketing-Mix erläutert. Letzterer besteht aus vier Bereichen: Product, Place, Price und Promotion. Der Fokus liegt dann auf der Produktpolitik, bei der der Fokus auf der Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Aktivitäten bezüglich des Produktes als Marketing-Instrument liegt. Insbesondere werden die Produktgestaltung, die Verpackung, Markenprodukte und Eigenmarken sowie No-Name-Produkte thematisiert. Weiterhin werden die fünf Phasen des Produktlebenszyklus beschrieben und wie man produktive Maßnahmen für jede Phase ergreifen kann. Das Dokument beschreibt auch die Produktdiversifikation, bei der neue Produkte in das Angebot einer Unternehmung aufgenommen werden, um bestehende Märkte auszuweiten, Risiken zu streuen und neue Standbeine zu schaffen. Es werden drei Arten von Diversifikation erklärt: horizontale, vertikale und laterale Diversifikation. Ein Beispiel für Produktpolitik wird anhand von Rivella gegeben. Insgesamt ist das Dokument eine Einführung in die grundlegenden Konzepte der Produktpolitik und Marketing-Mix.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Projektarbeit Produktpolitik und Marketing-Mix Marketing- Kommunikation Was ist Kommunikation? Die vier P s des Marketing-Mix Product (detailliert ab Punkt 3) Place Price Promotion Produktpolitik Produktgestaltung Produktkern Form und Design Verpackung Markenprodukte Eigenmarken No-Name-Produkte Die 5 Phasen des Produktlebenszyklus Produktdiversifikation Beispiel Rivella Form und Design Ständige Produkterweiterung No-Name-Konkurrenz Umfrage: Marke oder No-Name-Produkt 1. Marketing-Kommunikation Was ist Kommunikation? Kommunikation ist der Austausch und die Übermittlung von Informationen. Diese kann stattfinden anhand Zeichen, Sprache, Gestik Mimik, Schrift, Bild oder Musik. Damit der Bereich Marketing funktionieren kann, muss er mit all diesen Mitteln spielen und sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Kunst
Anzahl Wörter:
1553
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück