Engelsburg (Castel Sant Angelo) - Mausoleum Engelsburg in Rom

Schlagwörter:
Castel Sant Angelo, Rom, Grabmal, Bauwerk der Antike, Hadrian, Referat, Hausaufgabe, Engelsburg (Castel Sant Angelo) - Mausoleum Engelsburg in Rom
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Mausoleum Engelsburg in Rom, das ursprünglich als Grabbau für Kaiser Hadrian und seine Nachfolger erbaut wurde. Als Rom in Gefahr war und eine neue Stadtmauer erhielt, wurde das Mausoleum in das Verteidigungssystem der Stadt integriert. Papst Gregor der Große hatte hier eine Vision von einem Engel, der das Ende der Pest ankündigte, wodurch das Mausoleum in die Engelsburg umbenannt wurde. Das Gebäude diente später als Kaserne und Gefängnis, bevor es restauriert und als Museum eingerichtet wurde. In den 58 Sälen können Besucher eine Waffensammlung, Modelle zur Baugeschichte der Burg, mehrere Kapellen und eine Schatzkammer sehen. Das Grabmal hatte die Form eines flachen Zylinders und war aus Peperin und römischen Beton errichtet, bedeckt mit Römischen Travertin. Die Oberseite des Zylinders war vermutlich als Garten mit Zypressen gestaltet und in der Mitte stand wahrscheinlich ein kleiner runder Tempel. An der Spitze befand sich eine Quadriga, die Hadrian als Sonnengott zeigte. Verschiedene römische Kaiser wurden in der Grabkammer beigesetzt. Die Engelsburg bietet von der oberen Plattform aus eine hervorragende Aussicht auf Rom.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Engelsburg in Rom Zu den eindrucksvollsten Bauwerken der Antike gehört die Engelsburg, auch Castel Sant Angelo genannt. Sie ist ursprünglich ein Grabbau das Kaiser Hadrian (111-138 n. Chr.) für sich und seine Nachfolger beginnen und den Kaiser Septimus Severus 193 nach Christus vollenden ließ. Als Rom durch die Einfälle der Germanen gefährdet war und unter Kaiser Aurelian eine neue Stadtmauer erhielt, wurde das Mausoleum des Kaiser Hadrian mit einbezogen, Seinen Namen wechselte das Hadrianeum als im Jahre 590 Papst Gregor der Große eine göttliche Vision hatte. Ein Engel erschien ihm über dem Mausoleum und kündigte das Ende der damals Herrschenden Pest an. Aus dem Ursprünglichen Grabmal Hadrius wurde das Stärkste Festungswerk der Tibermetropole: die Engelsburg. Von etwa 1870-1901 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Kunst
Anzahl Wörter:
390
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 32 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück