Poe, Edgar Allan - ein US-amerikanischer Schriftsteller

Schlagwörter:
Edgar Allan Poe, Biographie, Referat, Hausaufgabe, Poe, Edgar Allan - ein US-amerikanischer Schriftsteller
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des amerikanischen Schriftstellers Edgar Allan Poe. Es beginnt mit seiner Kindheit und der frühen Verwaistung durch den Tod seiner Mutter, woraufhin er von John und Frances Allan aufgenommen wurde. Nachdem er seinen Pflegevater enttäuschte, begann er eine Laufbahn als Schriftsteller, die von finanziellen Schwierigkeiten und persönlichen Problemen geprägt war. Trotzdem gelang Poe als Autor der Durchbruch mit seinen Krimis, die als Meilensteine der Kriminalliteratur gelten. Besonders erwähnenswert sind seine Erzählungen „Der Doppelmord in der Rue Morgue“, „Der Untergang des Hauses Usher“ und „William Wilson“. Poe verstarb im Alter von 40 Jahren unter nicht geklärten Umständen und hinterließ ein literarisches Erbe, das bis heute von großer Bedeutung ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Allan Poe (geboren am 19. Januar 1809 in Boston, Massachusetts, USA; gestorben am 7. Oktober 1849 in Baltimore, Maryland) Edgar Allan Poe geboren 19.01.1809 in Boston Eltern: Elisabeth und David Poe, waren Schauspieler Verwaiste mit nicht mal drei Jahren Mutter starb an Lungenleiden Kommt ins Haus von John und Frances Allan 1815 zieht er mit den Allan´s nach England 1820 wieder zurück nach Amerika 1826 macht er sich auf nach Charlottesville ( Oxford der neuen Welt ) 1826 begann er sein Studium (University of Virginia) 1827 kam er zum Militärdienst dort schrieb er melodisch- stimmungsvolle Gedicht Tamerlane mit 17 begann er an zu trinken durch Glücksspiel und dazu gehörige Schulden kommt es zum Bruch mit seinem Pflegevater nach Weihnachtsfest kommt es zu Auseinandersetzung Allan ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Biographie, Kunst
Anzahl Wörter:
371
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück