Stresemann, Gustav - Außenminister Deutschlands (1924 - 1929)

Schlagwörter:
Gustav Stresemann, Weimarer Republik, Deutschland, Ziele, Reparationsfrage, Referat, Hausaufgabe, Stresemann, Gustav - Außenminister Deutschlands (1924 - 1929)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Arbeit von Gustav Stresemann als deutscher Außenminister von 1924 bis 1929. Es wird aufgezeigt, wie er durch seine Politik der Realpolitik Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg stabilisierte und Frieden sicherstellte. Dabei schloss er verschiedene Friedenspakte, wie den Dawes-Plan und die Locarno-Verträge. Erstarkende West- und Ostmächte umzingelten Deutschland und Stresemann konnte sich dennoch diplomatisch erfolgreich im Vergleich mit ihnen positionieren. Er verstand es, sich mit Russland einen neutralen Verbündeten zu sichern, und verhandelte geschickt kleine Entscheidungen aus, um negative Regelungen zu verzögern. Allerdings wurde seine Arbeit nicht nur positiv bewertet. Kritisiert wurde die Einengung der Souveränität und die Rehabilitation Deutschlands. Die Unterzeichnung zahlreicher Verträge durch Stresemann bedeutete einen Verlust an Eigenständigkeit und Gleichstellung auf der internationalen Bühne. Einige Zeitgenossen waren daher gegen seine Politik und konnten seinen großen Erfolg nicht akzeptieren. Insgesamt wird Gustav Stresemann als großer Politiker beschrieben, der durch sein diplomatisches Geschick viel für Deutschland erreichte und ein Sicherheitssystem für ganz Mitteleuropa schuf. Er wird als Schöpfer des Weges Deutschlands in den Völkerbund betrachtet. Die positiven Aspekte seiner Arbeit überwiegen aus Sicht des Autors deutlich.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gustav Stresemann - Außenminister Deutschlands Geschichtshausaufgabe: Bilde dir ein Urteil zum Politiker Gustav Stresemann als Außenminister Deutschlands von 1924 bis 1929. Beachte Aussagen von Zeitgenossen über die Rehabilitation und die Einengung der Souveränität Gustav Stresemann - dies war einer der bedeutendsten Politiker der deutschen Geschichte. Doch was machte ihn bzw. seine Politik so besonders, sodass nach ihm eine Ära - die Ära Stresemann bezeichnet wurde? Dieser Frage möchte ich mich in dieser Argumentation widmen, wobei ich im Besonderen auf seine Tätigkeiten als deutscher Außenminister von 1924 bis 1929 eingehen möchte. Am 10. Mai 1878 wurde in Berlin einer der zukünftigen führenden deutschen Politiker geboren. Es war Gustav Stresemann, der später Reichskanzler, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
637
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück