Einzeller - pflanzliche und tierische Mikroorganismen

Schlagwörter:
Geißeltierchen, Wurzelfüßer, Sporentierchen, Wimpertierchen, Pflanzenplankton, Planktontiere, Referat, Hausaufgabe, Einzeller - pflanzliche und tierische Mikroorganismen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Einzeller, sowohl pflanzliche als auch tierische Mikroorganismen, die man nur unter einem Mikroskop sehen kann. Es gibt eine Vielzahl von Organismen im Wasser und Boden, die sich im Plankton, Benthos oder Nekton befinden, abhängig davon, wo die Probe entnommen wurde. Pflanzenplankton besteht aus Geißelalgen und Kieselalgen, während Tierplankton aus Geißel- und Wimpertierchen besteht. Es wird auch beschrieben, wie Planktonorganismen schweben können, mit Hilfe von Öltröpfchen, Schwebefortsätzen, Borsten, Geißeln, Wimpern und anderen Fortbewegungsmitteln. Im Boden und im Bodenschlamm von Gewässern befinden sich einzellige Kieselalgen und Blaualgen, sowie Wimpertierchen und Wurzelfüßer. Es gibt auch Fadenalgen in Tümpeln und Uferbereichen, die Mikroorganismen enthalten.

Das Dokument gibt einen Überblick über tierische Einzeller, die in Geißeltierchen, Wurzelfüßer, Sporentierchen und Wimpertierchen unterteilt sind. Geißeltierchen, auch bekannt als Flagellaten, bewegen sich mit Geißeln fort und verwenden kreisende oder wellenförmige Bewegungen. Wurzelfüßer, auch bekannt als Rhizopoden, haben ein dünnes Innenplasma und ein zähflüssiges Außenplasma und ernähren sich von kleinsten Mikroorganismen oder verwesenden Tier- und Pflanzenresten. Wimpertierchen, auch bekannt als Ciliaten, sind etwas größer als andere Einzeller und haben eine dichte Wimperndecke, die sich zum Mundfeld bewegt, um die Nahrung aufzunehmen. Sporentierchen leben als Parasiten und vermehren sich durch Sporenbildung.

Das Dokument hat auch erwähnt, dass Einzeller wichtige Bestandteile von Plankton und Benthos sind und in der Medizin eine Rolle spielen, da einigen Sporentierchen sind Krankheiten verursachen können, wie beispielsweise Malaria.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einzeller - Pflanzliche und tierische Mikroorganismen Wenn man sich die kleinsten Lebewesen der Erde, die Mikroorganismen, mit einem Mikroskop ansieht, wird man eine Vielfalt farbloser tierischer und meist grün oder braun gefärbter pflanzlicher Organismen sehen, welche man nicht mit dem freien Auge nicht sehen kann. Man erkennt schön gestaltete Zellen oder aus Zellen bestehende Algenfäden. Je nachdem ob die Probe dem Boden oder dem Wasser entnommen wurde, wechselt die Zusammensetzung der Organismenwelt. Oft finden sich auch mit dem freien Auge sichtbare Kleinkrebse, Würmer oder Insektenlarven im Präparat. Die Gesamtheit der Lebewesen, die sich im Wasser schwebend erhalten können, nennt man Plankton. Die Gruppe die im Boden Schlamm beheimatet ist, nennt man Benthos. Nekton sind aktiv im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
660
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 57 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück