Deutschland - Parteien (Weimarer Republik bis heute)

Schlagwörter:
Parteienlandschaften, Parteien der Weimarer Republik, SPD, CDU, FDP, Bündnis 90 Die Grünen, KPD, Referat, Hausaufgabe, Deutschland - Parteien (Weimarer Republik bis heute)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Parteien in Deutschland. Es erklärt, dass Parteien Vereinigungen von Bürgern sind, die Einfluss auf die politische Willensbildung nehmen möchten, indem sie an der Vertretung im Deutschen Bundestag oder in einem Landtag teilnehmen. Dazu müssen sie eine Gewähr für die Ernsthaftigkeit ihrer Zielsetzung bieten und ihre Ziele in Programmen festlegen. Die Aufgabe von Parteien ist es, an der Bildung des politischen Willens des Volkes auf allen Gebieten des öffentlichen Lebens mitzuwirken und zur Übernahme öffentlicher Verantwortung befähigte Bürger heranzubilden.

Das Dokument beschreibt auch die Finanzierung von Parteien, die hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und staatlichen Mitteln besteht. Die staatlichen Mittel werden durch den Chancenausgleich und die Wahlkampfkostenerstattung bereitgestellt. Einschränkungen bei Spenden werden gefordert, um unzulässige und illegale Einnahmen der Parteien zu vermeiden.

Das Dokument appelliert auch an eine Reform der Parteienlandschaft und fordert mehr direkte Demokratie und plebiszitäre Elemente, um den Einfluss der Bürger zu erhöhen. Es wird auch ein Vergleich der aktuellen Parteienlandschaft mit denen der Weimarer Republik und der 1960er Jahre gezogen. Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU), die Christlich Soziale Union Deutschland (CSU), die Freie Demokratische Partei (FDP) und Die Grünen (GRÜ) werden als die wichtigsten Parteien der heutigen Zeit genannt.

Schließlich wird darauf hingewiesen, dass es eine große Parteiverdrossenheit in der Bevölkerung gibt und dass Bürgerinitiativen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Ein besserer Informationsaustausch zwischen Bürgern und Parteien sowie eine Erhöhung des direkten Einflusses der Bürger auf die Politik wird gefordert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
in Deutschland Parteien Parteien sind Vereinigungen von Bürgern, um für längere Zeit auf Bundes- oder Landesebene auf die politische Willensbildung Einfluss zu nehmen. Sie haben die Absicht, an der Vertretung im Deutschen Bundestag oder in einem Landtag teilzunehmen. Sie müssen eine Gewähr für die Ernsthaftigkeit dieser Zielsetzung bieten, durch Umfang und Festigkeit der Organisation, die Zahl der Mitglieder und das Hervortreten in der Öffentlichkeit. Die Aufgabe von Parteien ist es also, an der Bildung des politischen Willens des Volkes auf allen Gebieten des öffentlichen Lebens mitzuwirken. Dabei sollten sie die aktive Teilnahme am politischen Leben fördern, die polische Bildung anregen und vertiefen, sie sollten Einfluss auf die Gestaltung der öffentlichen Meinung nehmen und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2861
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück