Kinderrechte - Rechte von Kindern und Jugendlichen

Schlagwörter:
Kinderrechtskonvention, Kinderarbeit, UN-Kinderrechtskonvention, Vereinte Nationen, Referat, Hausaufgabe, Kinderrechte - Rechte von Kindern und Jugendlichen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier vorliegende Dokument behandelt das Thema der Kinderrechte. Es wird darauf hingewiesen, dass trotz der weltweiten Unterzeichnung der Kinderrechtskonvention noch immer viele Kinder unter schlechten Bedingungen leben. Diese Bedingungen umfassen Kinderarbeit, sexuelle Ausbeutung, Folter, fehlende Bildung, Hunger und Krankheiten. Das Dokument beschreibt, wie Familienunterstützung oft nicht ausreicht, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, was dazu führt, dass Kinder in das Arbeitsleben einsteigen müssen. Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen ist ein Abkommen, das die Rechte der Kinder definiert, auf die sie auf der ganzen Welt Anspruch haben. Der Konvention sind 54 Artikel zugeordnet, die in vier Kategorien unterteilt sind: Überleben, Entwicklung, Schutz und Mitbestimmung. Das Dokument enthält auch eine Zusammenstellung der 10 wichtigsten Kinderrechte, darunter das Recht auf Gleichheit, Gesundheit, Bildung, Spiel und Freizeit, freie Meinungsäußerung und Gehör, gewaltfreie Erziehung, Schutz im Krieg und auf der Flucht, Schutz vor wirtschaftlicher und sexueller Ausbeutung und Elterliche Fürsorge.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bis vor etwas mehr als 10 Jahren wäre diese Frage weitgehend unbeantwortet geblieben, und es wäre die allgemeine Ansicht vertreten worden, dass den Interessen von Kindern Genüge getan wird, wenn sich ihre Eltern um sie kümmern und sie ordentlich erzogen werden. An dieser Sichtweise dürfte sich auch heute nicht allzu viel geändert haben, auch wenn die sog. Kinderrechtskonvention mittlerweile einen ansehnlichen Bekanntheitsgrad erlangt hat und die Kinderrechte nicht nur in den Seminar- oder Diplomarbeiten von Studierenden behandelt werden, sondern bisweilen sogar im politischen Sprachjargon anzutreffen sind. Beinahe alle Staaten dieser Erde haben die Kinderrechtskonvention unterschrieben, 1992 von Österreich. Trotzdem lebt nur ein geringer Teil der Kinder der Erde, die Zukunft ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1334
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 61 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück