DDR - das Scheitern der Deutschen Demokratischen Republik

Schlagwörter:
Deutsche Demokratische Republik, Stasi, Diktatur, Planwirtschaft, Willy Brandt, Referat, Hausaufgabe, DDR - das Scheitern der Deutschen Demokratischen Republik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Scheitern der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und geht auf die wirtschaftlichen, innen- und außenpolitischen Gründe ein. Es wird betont, dass die DDR-Diktatur ein starker Überwachungsstaat war und dass es wegen Reise-, Presse- und Meinungsverboten keine Freiheit für die Bürger gab. Es wird darauf hingewiesen, dass die DDR durch die zentrale Planung und Lenkung der Wirtschaft, den Mangel an Innovation und Qualität, die hohe Arbeitslosenquote und die geringe Arbeitsteilung wirtschaftliche Probleme hatte. Die Vollbeschäftigung führte zu personell übersetzten Betrieben. Die hohe Sozialpolitik und die finanziellen Unterstützungen stellten den Staat kurz vor dem Bankrott. Die Massendemonstrationen in den Großstädten für Erneuerungen und Veränderungen des Staatssystems stellten das innenpolitische Problem dar. Die außenpolitischen Vorgänge, wie die Politik der Perestroika und Glasnost und die von Ungarn geöffneten Grenzen, führten zur Auswanderung vieler DDR-Bürger in die Bundesrepublik. Schließlich unterstützten die Großmächte Russland und die USA die Wiedervereinigung Deutschlands, während Großbritannien anfangs skeptisch war, später jedoch zustimmte. Der Text zeigt, dass die DDR aufgrund ihrer wirtschaftlichen und politischen Probleme und ihrer fehlenden Freiheit scheiterte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Das Scheitern der Deutschen Demokratischen Republik Ein Eiserner Vorhang trennte seit 1945 West- und Osteuropa und damit auch die beiden deutschen Staaten Bundesrepublik Deutschland und Deutsche Demokratische Republik. Beide Teile Deutschlands entwickelten sich immer weiter auseinander. Der Höhepunkt der Trennung wurde mit dem Bau der Mauer 1961 erreicht. Unverhofft, überraschend schnell, aber auch unvorbereitet erlangten die Deutschen am 3.Oktober 1990 ihre Freiheit wieder. Die Deutschen in Ost und West hatten wieder eine gemeinsame Zukunft. Willy Brandt (Bundeskanzler 1969-1974) sagte: Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört . Aber wie kam es dazu, dass die DDR nach 40 Jahren unwahrscheinlich schnell unterging? Zum einen waren die wirtschaftlichen Probleme für das Scheitern ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
652
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 69 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück