Weltwirtschaftskrise - die Wirtschaftskrise Ende der 1920er Jahre

Schlagwörter:
Roosevelt, Brüning, USA, Deutschland, Inflation, Deflation, Referat, Hausaufgabe, Weltwirtschaftskrise - die Wirtschaftskrise Ende der 1920er Jahre
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Weltwirtschaftskrise und ihren Ursachen in den USA und Deutschland sowie mit den Maßnahmen, die zur Überwindung der Krise ergriffen worden sind. In den USA kam es durch die Rückzahlung von Krediten aus dem Ausland zu einer Modernisierung der Landwirtschaft und Industrie, was zu einer Überproduktion und einem Absatzstocken führte. Dies wiederum führte zu einem Zusammenbruch der Aktienmärkte und einer Verschlimmerung der Krise. In Deutschland trug die Inflation ab 1925 zu einem wirtschaftlichen Stillstand bei, deutsche Banken vergaben langfristige Darlehen, die bei Rückforderungen zur Bankpleite führten. Außerdem wurden durch den Export in die USA die deutsche Wirtschaft und schließlich die Weltwirtschaftskrise mitverursacht.

In den USA führte Präsident Roosevelt mit dem „New Deal“ Reformen ein, die dazu beitrugen, den Wirtschafts- und Sozialbereich neu zu regeln. Dazu gehörte unter anderem die Anerkennung von Gewerkschaften, das Recht auf Tarifverhandlungen und der Einsatz von Streiks in Arbeitskämpfen sowie eine progressive Steuergesetzgebung. Durch die Kreditaufnahme nahm er die notwendigen Finanzmittel für öffentliche Aufträge auf, was die Wirtschaftstätigkeit ankurbelte und zu einem modernen Sozialstaat führte, ohne die politischen Freiheiten zu gefährden.

In Deutschland scheiterte die große Koalition 1930 an der Frage der Arbeitslosenversicherung, und eine neue Regierung wurde schnell gebildet. Brüning wollte durch eine rigorose Sparpolitik die Folgen der Krise mildern, was jedoch zu Gehaltskürzungen im öffentlichen Dienst, Steuererhöhungen, Kürzungen des Arbeitslosengeldes und Entlassungen im privaten Sektor führte. Dies verschärfte die Krise jedoch, und Brünings Politik war wegen hoher Arbeitslosigkeit unpopulär. Er verfolgte außerdem eine Außenpolitik der Revision von Versailles, eine Innenpolitik der Rückkehr zum Kaiserreich und eine Wirtschaftspolitik der ausgeglichenen Handelsbilanz.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ursachen der Krise in den USA: USA bekommt Kredite aus dem Ausland ab 1918 zurückgezahlt Was geschieht mit dem Geld?? Modernisierung der Landwirtschaft & Industrie Normalverbraucher kaufen Aktien, um an dem wirtschaftlichen Erfolg teilhaben zu können. In der Landwirtschaft kam es zur Überproduktion Nachfrage aber war schwach Getreidepreise fielen Arbeitsplatzabbau In der Industrie kam der Absatz langlebiger Verbrauchsgüter ins Stocken Produktion wurde eingeschränkt Entlassungen folgten dadurch sank die Kaufkraft & die Nachfrage wurde noch geringer Die Aktien verloren schnell an Wert, die Kurse fielen Zusammenbruch über Nacht wurden viele Menschen zu Habenichtsen Ursachen für die Krise in Deutschland Voraussetzung: Inflation ab 1925: Hohe Sohelarbeitslosigkeit, kein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
387
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück