Weimarer Republik - Woran die Weimarer Republik scheiterte
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Gründen für das Scheitern der Weimarer Republik. Dabei werden mehrere Themen angesprochen.
Zunächst wird der Versailler Vertrag als ein Faktor genannt. Die Demokraten hatten ihn unterzeichnet und trugen in den Augen der Öffentlichkeit die Verantwortung für die Folgen. Militärs und Rechtskonservative hingegen hatten ihr Ansehen bewahrt. Die Dolchstoßlegende, nach der Deutschland von hinten erdolcht worden sei, wurde von Linken und Demokraten als Legende der Rechten bezeichnet.
Weiter wird auf Putsche, Terror und Gewalt hingewiesen, die eine wichtige Rolle beim Zusammenbruch des Kaiserreiches und bei der Entstehung der Weimarer Republik gespielt hatten. Es gab Gewalt auf beiden Seiten, wobei die Täter meist aus der rechten Szene kamen. Die Weltwirtschaftskrise verschärfte das rechte Gewaltpotential.
Die Demokratie wurde während dieser Zeit in Frage gestellt. Links und Rechts kämpften gegeneinander. Es gab kaum Bestrafung rechter Morde, linker Taten hingegen wurden scharf verurteilt. Die Reichswehr war nur bereit, gegen Links vorzugehen.
Die Weltwirtschaftskrise und die daraus folgende Arbeitslosigkeit verhalfen der NSDAP zum Sieg. Mehr als 6 Millionen Arbeitslose beförderten den Aufstieg der NSDAP.
Zum Schluss geht es um die Schleichwege zur Macht. Der Reichspräsident hatte zu viel Macht. Die Reichstagsauflösung und die Erlassung von Notverordnungen ermöglichten Hindenburg, sich vom Parlament unabhängig zu machen und das Volk an autoritäre Strukturen zu gewöhnen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Scheitern der Weimarer Republik auf mehrere Faktoren zurückzuführen ist. Der Versailler Vertrag, Putsche, Terror und Gewalt, das in Frage stellen der Demokratie, die Weltwirtschaftskrise und die Schleichwege zur Macht hatten alle ihren Anteil am Zusammenbruch der Weimarer Republik.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
die Weimarer Republik scheiterte Das Erbe von Versailles Putsche, Terror und Gewalt Demokratie ohne Demokraten Weltwirtschaftskrise und Arbeitslosigkeit Schleichwege zur Macht Weimarer Republik als negatives Beispiel für Republik nach dem 2. WK 1. Versailler Vertrag Demokraten unterzeichneten Versailler Vertrag waren in den Augen der Öffentlichkeit für die Folgen verantwortlich Militärs und Rechtskonservative hatten in der Öffentlichkeit ihr Ansehen bewahrt Die Dolchstoßlegende Erfüllungspolitiker , Novemberverbrecher Legende, Dtld. sei von hinten erdolcht worden (Linke, Demokraten) Artikel 231 Alleinschuld am Krieg nur als juristische Begründung für Reparationen Reparationszahlungen Nahrung für rechte Propaganda Young Plan (S. 63) Aufbau eines Feindbildes Bildung von Schwarz- ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
336
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten