Erster Weltkrieg - Deutschland nach dem 1. Weltkrieg

Schlagwörter:
Deutsche Kriegsziele 1914, Bethmann-Hollweg, Wilsons 14 Punkte, Versailler Vertrag, Reparationen, Rapallo und Locarno, Ruhrkampf, Völkerbund, Revisionspolitik und Appeasement, Nationalsozialismus, Referat, Hausaufgabe, Erster Weltkrieg - Deutschland nach dem 1. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen politischen Ereignissen in Deutschland und Europa, insbesondere während und nach dem Ersten Weltkrieg. Zu Beginn werden die Kriegsziele Deutschlands im Jahr 1914 aufgeführt. Diese beinhalten unter anderem die Schwächung Frankreichs, die Abdrängung Russlands sowie die Schaffung eines Wirtschaftsverbands in Europa unter deutscher Führung.

Danach folgen die 14 Punkte Präsident Wilsons von 1918, die unter anderem die vollkommene Freiheit der Schifffahrt und die Gründung einer Gesellschaft von Nationen vorsehen.

Das anschließende Versailler Vertragswerk von 1919 beinhaltet Gebietsabtretungen, hohe Reparationskosten, die alliierte Schuldzuweisung an Deutschland sowie dessen Entmilitarisierung. Außerdem werden Beschränkungen aufgebürdet, um die Einleitung einer allgemeinen Rüstungsbeschränkung zu ermöglichen.

Weitere Themen des Dokuments sind der Ruhrkampf von 1923, die Neuregelung der Reparationskosten durch den Dawes-Plan von 1924, die Aufnahme Deutschlands in den Völkerbund 1926 sowie die Ideologie und das außenpolitische Programm des Nationalsozialismus.

Die Revisionspolitik und das Appeasement Hitlers werden ebenfalls erwähnt, insbesondere der Teilrevisionismus des Versailler Vertrages sowie die Zusammenarbeit mit der UDSSR. Insgesamt spiegelt das Dokument die politischen Entwicklungen und Spannungen rund um das Erste Weltkriegs in Europa wider.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Weltkrieg - Deutschland nach dem 1. Weltkrieg Deutsche Kriegsziele 1914 Bethmann-Hollweg (Septemberprogramm): Schwächung Frankreichs - nie wieder Großmacht Handelsvertrag der Frankreich in Abhängigkeit von D. stellt Erzgebiete von Briey Kriegsentschädigungen von Frankreich, so hoch, dass bis ins 20 Jahren kein Aufrüsten möglich ist Abdrängung Russlands Russische Herrschaft über Vasallenvölker brechen Belgien soll Vasallenstaat werden, wirt. zu dt. Provinz, Häfen zur Verfügung stellen Luxemburg wird deutscher Bundesstaat Wirtschaftsverband in Europa (nicht mit GB und Ru) unter deutscher Führung Kolonialreich in Mittelafrika Holland in engeres Verhältnis zu D. stellen Wirtschaftsverbände: Kolonialreich Kriegsentschädigung Sicherung der zoll- und handelspolitischen Zukunft Belgien ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1209
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück