Islam - die Pilgerreise

Schlagwörter:
Pilgerfahrt, Muslime, rituelle Reinheit, Reise nach Mekka, Wallfahrt in Mekka, Pilgerweg, Referat, Hausaufgabe, Islam - die Pilgerreise
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Pilgerfahrt nach Mekka, die für jeden erwachsenen, freien, gesunden Muslim einmal im Leben Pflicht ist. Frauen ohne Begleitung, Irrsinnige und Sklaven sind ausgenommen. Die Pilgerreise findet während der ersten 10 Tage des letzten Monats des Mondjahres statt und ist an eine ganze Reihe von Riten und Vorschriften geknüpft. Die notwendige rituelle Reinheit wird durch vorgeschriebene Waschungen, Schneiden der Nägel, Kämmen des Bartes und Anlegen des weißen Pilgergewandes erreicht. Während der kultischen Reinheit muss man enthaltsam leben, und darf weder Messer noch Schere noch Kamm benutzen. Der Ritus der kleinen Wallfahrt umfasst das siebenmalige Umkreisen der Kaaba, Trinken aus der Zam-Zam-Quelle und das siebenmalige Hin-und-Her-Laufen der 700m zwischen Hügeln Safa und Marwa. Der Ritus der großen Wallfahrt beinhaltet den Pilgerweg von Mekka nach Mina (8 km), die Weiterreise zum Berg Arafat (15 km) und die Rückkehr nach Mekka, dabei Übernachtung im Freien im Tal von Muzdalifah. In Mekka erfolgt erneut die Umschreitung der Kaaba und ein erneuter Aufenthalt in Mina (3 Tage). Abschließend erfolgt die Steinigung der „Teufelssäulen“ in Mina mit 7 Kieseln und die Opferung eines Tieres im Gedenken an Abrahams Opferung seines Sohnes.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Pilgerfahrt Sie ist einmal im Leben Pflicht für jeden erwachsenen, freien, gesunden Muslim, Mann oder Frau. Die Frauen, die von keinen Verwandten Mann begleitet werden können, Irrsinnige oder Sklaven sind Ausgenommen. Als Befreiungsgründe gelten auch die Unsicherheit der Reisewege oder der Mangel an einem Reittier. Sie findet während der ersten 10 Tage des letzten Monats des Mondjahres statt. Der Anlass ist der Bau der Kaaba durch Abraham und Ismael. Die große Pilgerreise kann nur einmal im Jahr angetreten werden. Die kleine Pilgerreise ganz nach Belieben. Die Pilgerreise ist an eine ganze Reihe von Riten und Vorschriften gekünpft. Die rituelle Reinheit Die notwendige rituelle Reinheit erreicht man durch: Die vorgeschriebenen Waschungen Das Schneiden der Nägel Das Kämmen des Bartes ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Religion, Geschichte
Anzahl Wörter:
291
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 46 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück