Gewitter - richtiges Verhalten bei Gewitter

Schlagwörter:
Gefahrenabwehr bei Gewitter, Blitze, Sturmschäden durch Fallböen oder Tornados, Überschwemmungen, Regen, Referat, Hausaufgabe, Gewitter - richtiges Verhalten bei Gewitter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Gefahrenabwehr bei Gewittern und gibt Ratschläge, wie man sich im Falle eines Gewitters im Freien oder innerhalb der eigenen vier Wände verhalten sollte. Dabei werden verschiedene Gefahren aufgegriffen, wie z.B. Sturmschäden, Überschwemmungen oder Schäden durch Hagel. Besonderes Augenmerk wird auf die Gefahren für Personen gelegt, die sich auf einem freien Feld oder einem Berg aufhalten oder im Wasser schwimmen. Es werden konkrete Handlungsempfehlungen gegeben, um sich bei einem Gewitter im Freien zu schützen, wie z.B. nach einer Hütte oder Scheune Ausschau zu halten, Autos als Schutz zu nutzen, sich von Bäumen und Masten fernzuhalten und in die Hocke zu gehen. Des Weiteren wird dargestellt, wie man sich innerhalb der eigenen vier Wände schützen kann. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Häuser mit Blitzableitern sichere Orte sind. Erste Hilfsmaßnahmen werden beschrieben und es wird darauf hingewiesen, dass Ersthelfer bei einem Blitzschlag keine Gefahr durch den Blitzstrom erleiden. Es wird empfohlen, alle elektrischen Geräte aus der Steckdose zu ziehen und Leitungen aus Metall möglichst nicht zu berühren, wenn man sich in den eigenen vier Wänden aufhält. Personen, die im Freien unterwegs sind, sollten insbesondere auf metallische Gegenstände verzichten und ihr Handy ausschalten und weit weglegen. Alles in allem ist das Dokument sehr hilfreich und gibt konkrete Handlungsempfehlungen, um sich bei einem Gewitter zu schützen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
bei Gewitter In manchen Fällen bergen Gewitter Gefahren z.B. Sturmschäden durch Fallböen (Downbursts) oder Tornados, Überschwemmungen durch starken Regen und Schäden durch Hagel. Doch der Aufenthalt im Wald, während eines tosenden Gewitters, kann lebensgefährlich sein Schlägt der Blitz in einen Baum ein, kann dieser durch das in ihm enthaltene Wasser und die schlagartige Hitze des Blitzes explodieren, da das Wasser verdampft und den Baum sprengen kann. Zwar sagt man Gewitter kündigen sich an- das stimmt auch, aber manchmal holt es einen schneller ein als gedacht. Beim Wandern erreicht man seine Unterkunft, das Auto oder die Wohnung nicht rechtzeitig und steht entweder mitten im Wald, auf dem Feld, der Wiese, eben inmitten der Natur. Doch, was tun, wenn es plötzlich heftig ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
529
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück