Nationalsozialismus - Massenpsychologie und Propaganda im Dritten Reich
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Facharbeit aus dem Bereich Geschichte und politische Bildung. Sie behandelt das Thema der Massenpsychologie und Propaganda im Dritten Reich. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Beschreibung der Massenpsychologie nach Gustave Le Bon und dessen Auswirkungen auf die Bildung von psychologischen Massen. Es wird beschrieben, wie sich die Persönlichkeit des Einzelnen in der Masse verändert und welche Eigenschaften die Massen haben. Weitere Themen sind die Gefühle der Massen, ihre Hingabe und die Bedeutung von Bildern, Worten und Redewendungen für die Beeinflussung der Massen.
Der zweite Teil der Arbeit befasst sich mit der Meinungsbeeinflussung und Propaganda im Dritten Reich, mit einem Schwerpunkt auf Adolf Hitlers Kriegspropaganda und der Verbreitung von Propaganda durch die Presse, den Rundfunk und die Kunst und Kultur. Auch der Führerkult um Hitler wird behandelt, sowie die Propaganda im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen 1936. Die Arbeit schließt mit einem Literaturnachweis.
Der Verfasser betont in seinem Vorwort, dass es nicht ausreichend ist, nur die Vorgehensweisen von Hitler und Goebbels darzustellen, um die Auswirkungen der Propaganda im Dritten Reich zu verstehen. Daher hat er sich intensiv mit der Massenpsychologie auseinandergesetzt und beschreibt, welche Elemente dazu beitragen, dass Menschen in der Masse manipuliert werden können. Dabei weist er jedoch auch darauf hin, dass einige der Aussagen von Gustave Le Bon als grundlegend falsch erwiesen haben, während andere im Zuge der nationalsozialistischen Revolution ihre Gültigkeit bewiesen haben.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
und Propaganda im Dritten Reich Facharbeit aus Geschichte und Politische Bildung Inhaltsverzeichnis Vorwort Teil I Massenpsychologie Gustave Le Bons Massenpsychologie Gefühle der Massen Hingabe der Massen Bilder Worte und Redewendungen Die Vernunft Die Führer der Massen Die Wirkungsmittel der Führer: Behauptung, Wiederholung, Übertragung Der Nimbus Teil II Meinungsbeeinflussung und Propaganda Adolf Hitler Mein Kampf Kapitel 6 Kriegspropaganda Propaganda im Dritten Reich Die Presse Der Rundfunk Kunst und Kultur Hitlers Reden Der Führerkult Propaganda am Beispiel der Olympischen Spiele 1936 Literaturnachweis Vorwort Um die Funktionalität und die Auswirkungen der Propaganda im Dritten Reich zu verstehen, genügt es meiner Ansicht nach nicht die Vorgehensweisen von Hitler und ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Geschicht, Psychologie, Politik
Anzahl Wörter:
5442
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 34 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten