Sagen - Götter- und Heldensagen
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Sagen und beschreibt, dass Sagen alte Volkserzählungen sind, die lange Zeit nur mündlich weitergegeben wurden. Sie wurden erst seit Beginn des 19. Jahrhunderts erforscht und in Büchern festgehalten. Es gibt zwei Hauptarten von Sagen, die Volkssage und die Heldensage. In vielen Sagen kommen übernatürliche Wesen und Mächte vor, die unberechenbar sind. Die Heldensagen beruhen auf geschichtlichen Ereignissen, während historische Sagen meist Götter- und/oder Heldensagen sind.
Auch moderne Sagen existieren, wie zum Beispiel das Ungeheuer von Loch Ness oder Begegnungen mit Außerirdischen. Obwohl Sciencefiction im strengen Sinn keine Sage ist, gibt es ein Bedürfnis der Menschen nach dem „Unbegreiflichen“. Es wird auch erklärt, dass moderne Sagen und Gerüchte einige Gemeinsamkeiten aufweisen und sich nur schwer unterscheiden lassen.
Als Beispiel für eine Sage wird die Geschichte vom Hexenkessel erzählt. Dort wo der Hexenkessel ist, war früher ein Haus, das von einer Hexe bewohnt war. Jeder, der an ihrem Haus vorbei gehen wollte, musste ihr ein Weggeld bezahlen, oder sie drohte, den Wanderer zu verhexen. Eines Tages kam ein Bote vom Teufel, der die Ersparnisse der Hexe stehlen wollte. Die Hexe ertränkte ihn jedoch in ihrem Zaubertrank. Daraufhin rührte und erhitzte der Teufel den Trank so heftig, dass der Kessel und das Hexenhaus mit einem riesigen Knall in tausend Stücke zerbarsten. Seither ist dort ein tiefes Loch, wie ein Krater, der noch heute Hexenkessel genannt wird.
Zusammenfassend beschreibt das Dokument verschiedene Aspekte über Sagen, ihre Geschichte und ihre Bedeutung für die Menschen. Es wird auf die Unterschiede zwischen Volkssagen und Heldensagen eingegangen und auch moderne Sagen thematisiert. Die Sage vom Hexenkessel wird als Beispiel für eine Sage aufgeführt.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Sagen sind, wie die Märchen, alte Volkserzählungen, die lange Zeit nur mündlich weitergegeben ( tradiert) wurden. Planvoll gesammelt, erforscht und in Büchern festgehalten wurden sie erst seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Wenn jemand sagt: Das ist ja sagenhaft , dann meint er wohl, dass ein Ereignis unglaublich, außergewöhnlich sei - und dass doch ein Kern Wahrheit darin stecke. Sagen wollen den Hörer- sowie Leserkreis zum Miterleben in Staunen und in Grauen, aber auch zum Nachsinnen führen. Wir kennen zwei Hauptarten: die Volkssage und die Heldensage. In vielen Sagen kommen außergewöhnliche Ereignisse, wie ein Unwetter, und rätselhafte Erscheinungen in der Natur, z.B. ein seltsam aussehender Felsen, vor. In früheren Zeiten versuchte man sich das so zu erklären, dass übernatürliche ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Znevhf F.
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
558
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 52 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten