Der Vietnamkrieg

Schlagwörter:
Zersplitterung Europas, Machtvakuum, Kalter Krieg, Truman-Doktrin, Nixon-Doktrin, Kolonialmacht, Weltpolizist, Tonkin Zwischenfall, begrenzter Krieg, Referat, Hausaufgabe, Der Vietnamkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt den Vietnamkrieg und seine Ursachen, Verlauf und Auswirkungen. Nach dem Zweiten Weltkrieg herrschte eine Zersplitterung Europas und die USA nahmen als einzige Atommacht eine Vormachtstellung ein, jedoch fehlte ihnen ein inhaltliches Konzept. Der Kalte Krieg zwischen den USA und der UdSSR kennzeichnete sich durch Wettrüsten und eine Bündnispolitik und es kam zu regional begrenzten Konflikten wie dem Vietnamkrieg. Der Krieg in Vietnam verlief in drei Phasen und hatte Ursachen wie die japanische Besetzung und die französische Kolonialmacht sowie die globale Strategie der Eindämmung des Kommunismus und die Rolle Amerikas als Weltpolizist. Die Beteiligung der USA begann mit finanzieller Unterstützung für Frankreich und der Nicht-Unterzeichnung des Genfer Abkommens. Es kam zu einer Eskalation der Aggression unter Johnson, die Nixon-Doktrin beinhaltete eine aktivere Intervention der US-Alliierten in lokalen Konflikten. Die Auswirkungen des Krieges waren auf amerikanischer Seite ca. 57.000 Tote und auf vietnamesischer Seite wurden rund 2 Millionen Menschen getötet, 3 Millionen verletzt und 100.000 wurden zu Waisen. Die Kriegsfolgen resultierten in der Emigration von rund 1,22 Millionen Vietnamesen in den Nachkriegsjahren und ca. 5 Millionen „Boat People“, ausgelöst durch die Zerstörung von Wirtschaft und Infrastruktur durch Flächenbombardierungen und den Einsatz von Napalm und Herbiziden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Vietnamkrieg Situation nach 1945 Zersplitterung Europas Erschöpfung und Verwüstung in den beteiligten Ländern USA gehen als die Großmacht aus dem Krieg hervor und sind zunächst einzige Atommacht Erweiterung der Westgrenze der UdSSR Entstehung eines Machtvakuums in der Weltpolitik Die USA konnten dieses Machtvakuum ausfüllen, jedoch fehlte ihnen ein inhaltliches Konzept, weshalb sie sich sowohl in der Innen-, als auch in der Außenpolitik von der Ideologie des Anti- kommunismus leiten ließen. Kalter Krieg potentielle militärische Konfrontation zwischen den USA und der UdSSR gekennzeichnet durch Wettrüsten und eine zielgerichtete Bündnispolitik (NATO, Warschauer Pakt) Eskalation in regional begrenzten Konflikten der Satellitenstaaten(Korea, Vietnam, Kuba) Wende durch Politik Gorbatschows und den Zerfall der UdSSR ein Merkmal: falsche Befürchtungen und Vorstellungen, sowie Missverständnisse beider Seiten über die Absichten des anderen Allgemeines 1945-1975 in Vietnam geführter Krieg um die Unabhängigkeit, Einheit und Vorherrschaft verlief in drei Phasen: 1.Indochinakrieg (frz. Phase) 2.Vietnamkrieg (amerikan. Phase) 3.Bürgerkrieg zwischen Nord- und Südvietnam 1954 Genfer Konferenz Ursachen Hintergründe japan. Besetzung im 2.WK und frz. Kolonialmacht Erweiterung der Politik der Eindämmung des Kommunismus von einer auf Europa beschränkten, zur globalen Strategie Amerikas Rolle als Weltpolizist und seine Auffassung von Weltpolitik als Kampf zwischen Kommunismus und Demokratie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
404
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück