Latein eine tote Sprache?

Schlagwörter:
Schrift und Aussprache, Lateinische Lehnwörter und Fremdwörter im Deutschen, Referat, Hausaufgabe, Latein eine tote Sprache?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Thema „Latein - eine tote Sprache?“ und ist in verschiedene Teile gegliedert. Eine sprachgeschichtliche Einführung beschreibt die Entstehung des Lateinischen als Amtssprache des römischen Reichs und seine Bedeutung als Literatur- und Verkehrssprache. Es wird erklärt, dass Latein zur indogermanischen Sprachfamilie gehört und aus dem klassischen Latein und dem spätlateinischen Vulgarlatein besteht. Es wird auch auf die verschiedene romanischen Sprachen eingegangen, die sich aus dem Latein entwickelt haben.

Im nächsten Teil wird die Schrift und Aussprache des Lateinischen behandelt. Es wird erklärt, dass im lateinischen Alphabet die Buchstaben J und W fehlen und dass die Aussprache auf die Zeit des 4. Jahrhunderts n. Chr. zurückgeht. Es werden auch spezielle Regeln für die Aussprache von Fremd- und Lehnwörtern beschrieben.

Ein weiterer Teil beschäftigt sich mit lateinischen Lehnwörtern im Deutschen und zeigt auf, wie die germanischen Stämme lateinische Bezeichnungen übernommen haben. Es werden auch einige Lateinische Vornamen aufgeführt und erklärt, dass die Handelssprache auch heute noch viele Lehn- und Fremdwörter aus dem Lateinischen benutzt.

Der letzte Teil des Dokuments zeigt, dass Latein heute immer noch präsent ist, vor allem in der Kirche, an Gymnasien und Universitäten und in verschiedenen Medien. Es wird auch auf die Bedeutung von Latein für das Erlernen romanischer Sprachen und für die korrekte Verwendung von Fremdwörtern hingewiesen.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Bedeutung des Lateinischen in der Vergangenheit und Gegenwart und beschreibt seine Auswirkungen auf verschiedene Bereiche wie die Sprache, die Kultur und die Bildung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
geehrte Frau Professor, liebe Mitschüler Ich möchte euch zu meinem Referat über Latein eine tote Sprache? herzlich begrüßen. Ich bitte euch aufzupassen und nebenbei den Lückentext auszufüllen. Falls während meines Referates Fragen auftauchen, bitte ich euch, diese am Ende des Referates zu stellen. Ich habe mein Referat in folgende Teile gegliedert: Sprachgeschichtliche Einführung Schrift und Aussprache Lateinische Lehn- und Fremdwörter im Deutschen Latein heute Nun möchte ich mit der Sprachgeschichtlichen Einführung beginnen. 1. Sprachgeschichtliche Einführung Als Latein bezeichnet man die Sprache die ursprünglich vom Volksstamm der Latiner gesprochen wurde. Die Latiner sind die Bewohner von Latium mit Rom als Zentrum. Es war Amtssprache des Römischen Reichs und zu dieser Zeit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein, Geschichte
Anzahl Wörter:
1102
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück