Benin - Oba (Herrscher) von Benin

Schlagwörter:
Edo-Völker, Königreich Benin, Afrika, Edo, Oba als sakraler Herrscher, Staatsstruktur, Legende, Referat, Hausaufgabe, Benin - Oba (Herrscher) von Benin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Staatsstruktur und die Rolle des Oba im Königreich Benin. Der Oba war sowohl politischer als auch religiöser Herrscher und hatte die Verantwortung für die Erhaltung des Staates auf ökonomischer, politischer und spiritueller Ebene. Er repräsentierte die Machtspitze einer vierteiligen Herrscherschicht und hatte Berater in Form von adligen Territorialfürsten und einem bürgerlichen Vertreter der Stadtbevölkerung. Der Oba hatte die Aufgabe, die Balance des Machtgefüges zu sichern und zu kontrollieren, Entscheidungen bei Streitfällen am Hofe zu klären, die oberste Befehlsgewalt im Falle eines Krieges zu übernehmen und das wirtschaftliche Monopol des Hofes zu sichern. Der Oba hatte einen religiösen Charakter und galt als Verkörperung des Göttlichen im Diesseits. Seine Aufgabe war es, durch Rituale und Gesten die Existenz des Reiches zu sichern und die schützenden Kräfte vor den rachsüchtigen Geistern zu gewährleisten. Ein Oba musste gewisse Qualitäten aufweisen, um von Volk und Adel akzeptiert und unterstützt zu werden. Er durfte weder geistig noch körperlich behindert sein und musste mächtig, unberechenbar, mutig und weise sein. Die Härte und die Gewalt, mit der ein Oba herrschte, wurden von der Bevölkerung als selbstverständlich angesehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Oba als sakraler Herrscher Das Königreich Benin hat von ca. 1200 bis zum Ende des 19. Jahrhunderts als mächtiges Reich am unteren Nigergebiet existiert. Im Februar 1897 wurde es durch englische Kolonialtruppen zerstört, der Herrscher, Oba genannt, wurde abgesetzt. Benin wies nicht nur eine uns Europäern bisher unbekannte Staatsstruktur auf, auch im Vergleich zu der Entwicklung andere afrikanischen Völker war es einzigartig. Die höchste Autorität Benins war ein politischer und religiöser Herrscher, dem die Verantwortung für die Erhaltung des Staates sowohl auf ökonomischer und politischer als auch auf spiritueller Ebene gegeben war. Eine durch mündliche Überlieferung weitergegebene Geschichte der Edo, des Volkes von Benin, erzählt von der Auseinandersetzung zwischen Oba Udagbedo und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Religion
Anzahl Wörter:
2044
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück