Hunde (Canidae) - Gruppierungen

Schlagwörter:
Spitzhunde, Schlittenhunde, Doggen und Doggenartige, Windhunde, Pinscher, Schnauzer, Hirtenhunde, Hütehunde, Treiberhunde, Schäferhunde, Jagdhunde, Dachshunde, Referat, Hausaufgabe, Hunde (Canidae) - Gruppierungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschäftigt sich mit der Entstehung und Vielfalt der Hunderassen. Es wird erklärt, dass der Hund vom Wolf abstammt und dass die Umwandlung vom Raubtier zum Haustier durch den Menschen beeinflusst wurde. Es wird auch darauf eingegangen, dass die meisten Hunderassen in der Mitte des 19. Jahrhunderts durch planmäßige und zielstrebige Hundezucht entstanden sind und dass jede Rasse typische Merkmale aufweist. Insgesamt gibt es ungefähr 400 verschiedene Rassen und auch Mischlinge kommen vor.

Die verschiedenen Gruppierungen von Hunderassen werden im Dokument vorgestellt. Die Spitzhunde sind besonders an Haus und Hof gebunden und werden als Wachhunde eingesetzt. Bei den Schlittenhunden wird der Orientierungssinn hervorgehoben. Die Doggen und Doggenartigen haben alle gemeinsame Merkmale wie kräftige Muskeln und stumpfe Fänge. Windhunde sind schnell und haben einen ausgeprägten Jagdtrieb. Pinscher haben ein gewisses Misstrauen gegenüber Fremden und waren früher als geschickte Mäuse- und Rattenjäger im Einsatz. Schnauzer sind raue, robuste Hunde, die eher ruhig als angriffslustig sind. Hirtenhunde wurden früher eingesetzt, um Viehherden vor Raubtieren zu beschützen. Hütehunde haben die Aufgabe, die Herde zusammenzuhalten. Treiberhunde wurden eingesetzt, um Vieh zu treiben und zu bewachen. Schäferhunde wurden früher eingesetzt, um Schafherden zu bewachen und sind heute als Schutzhunde und Blindenführhunde im Einsatz.

Das Dokument enthält viele interessante Informationen über die Entstehung und Vielfalt der Hunderassen und gibt einen Überblick über die verschiedenen Gruppierungen von Hunden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hund Der einzige Vorfahre des Hundes ist der Wolf. Schon in der Steinzeit begannen Jäger Wölfe zu zähmen. Aber Wolf ist nicht gleich Wolf. In allen Regionen unserer Erde lebten zahlreiche Unterarten, die sich in ihrem Aussehen deutlich voneinander unterschieden. Viele von ihnen sind inzwischen ausgestorben und andere sind vom aussterben bedroht. An vielen Orten der Erde vollzog sich unabhängig voneinander und zeitlich um Jahrhunderte getrennt die Entwicklung vom Raubtier Wolf zum Hauswolf und irgendwann von diesem zum Haustier Hund. Die vom Menschen gezielt beeinflusste Umwandlung von Wildtieren zu Haustieren wird als Domestikation bezeichnet. Der Mensch begann ca. 7000 bis 5000 v. Chr. Mit der Hundezucht. Die Bezeichnung Rasse kommt aus dem arabischen. Unter einer Rasse versteht man ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
2310
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück