DDR - der Mauerbau

Schlagwörter:
DDR, BRD, die Mauer, Berliner Mauer, Regierungssystem der SED, Wahlen in der ehemaligen DDR, Referat, Hausaufgabe, DDR - der Mauerbau
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Mauerbau in Berlin und den Beweggründen der DDR-Regierung. Der Hauptgrund für den Bau der Mauer war die Unterbindung des Flüchtlingsstroms aus der DDR in den Westen. Die Berliner Mauer wurde als unüberwindbares Sperrsystem gebaut und bis Mitte der 80er Jahre starben etwa 80 Menschen beim Versuch, die Mauer zu überwinden.

Des Weiteren wird das Regierungssystem der SED beschrieben. Der Parteitag war das höchste Organ, das Zentralkomitee war für die Ausführung der Beschlüsse zuständig und das Politbüro entschied über wichtige Fragen. Die SED hatte auch Grundorganisationen in Betrieben, Schulen, Verwaltungen und Wohneinheiten, um die Menschen zu kontrollieren.

Die Wahlen in der DDR waren anders als in der Bundesrepublik Deutschland. Es gab nur einen Wahlvorschlag, die Einheitsliste der Nationalen Front, welche von der SED bestimmt wurde. Die Wähler hatten zwar das Recht, Kandidaten auf der Liste zu streichen, aber es gab immer mehr Kandidaten als Sitze. Daher waren die Wähler gezwungen, ihre Stimme abzugeben.

Der Mauerbau und das Regierungssystem der SED zeigen deutlich die politische Unterdrückung und Kontrolle in der DDR. Die Berliner Mauer war ein Symbol für die Teilung Deutschlands und die Einschränkung der Freiheit der Menschen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Der Mauerbau Die Berliner Mauer stellte seit ihrem Erbau am 13.08.1961 bis zum Zerfall der DDR am 03.10.1989 die Sektorgrenze zwischen Ost- und Westberlin dar. Ihr Bau wurde von der Regierung der DDR, mit Unterstützung der Staaten des Warschauer Paktes, veranlasst, um die sowjetische Zone (Osten) von der amerikanischen, französischen und britischen Zone (Westen) abzugrenzen. Doch der Hauptgrund des Baus des so genannten Antifaschistischen Grenzwalls war die Unterbindung des Flüchtlingsstroms, welcher sich nämlich in den von den Westmächten besetzten Teil Berlins bewegte und somit den Bankrott der DDR verursacht hätte. Die Recherchen hatten ergeben, dass jeder fünfte Flüchtling ein Facharbeiter war. Die Mehrheit der Abgewanderten war jung und leistungsfähig: 49 Prozent jünger als 25 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
740
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück