Goethe, Johann Wolfgang - Die Leiden des jungen Werther

Schlagwörter:
Johann Wolfgang Goethe - Die Leiden des jungen Werther, Analyse des Briefes vom 12. Dezmber, Goethe, Naturdarstellung, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang - Die Leiden des jungen Werther
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt einen Brief von Johann Wolfgang Goethes „Die Leiden des jungen Werther“ vom 12. Dezember. Werther beschreibt darin die Zerstörung der Natur in seinem Lieblingsort und seine unerwiderte Liebe zu Charlotte, obwohl sie bereits verlobt und später verheiratet ist. Werther kämpft mit Selbstmordgedanken und diskutiert dieses Thema mit Albert, Lottes Verlobten. Der Brief lässt sich in drei Teile unterteilen. Im ersten Teil beschreibt Werther durch Bilder aus der Natur seine allgemeine Stimmung, die sich oft ändert. Im zweiten Teil schreibt er Wilhelm, dass er noch nicht bereit für den Tod ist. Im dritten Teil setzt er seinen Platz in Verbindung mit Lotte und bemerkt, dass die Natur ihre gemeinsamen Plätze zerstört hat. Der Brief endet damit, dass Werther sich auf sein bevorstehendes Ableben vorbereitet, obwohl der genaue Zeitpunkt noch unklar ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang Goethe - Die Leiden des jungen Werther Analyse des Briefes vom 12. Dezember Der Brief vom 12. Dezember aus die Leiden des jungen Werther von Johann Wolfgang Goethe handelt von der Zerstörung der Natur um Werther herum, von der Zerstörung seines liebsten Platzes. Von einer Reise schreibt Werther seinem Freund Wilhelm Briefe, in denen er berichtet, was er erlebt. Wesentliches Ereignis ist die Bekanntschaft mit Charlotte, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Er ist völlig von ihr entflammt und vergisst die Zeit und die ganze Welt um sich herum. Doch Charlotte, oder auch Lotte genannt, ist bereits verlobt und später auch verheiratet. So ist die Liebe Werthers eigentlich ohne Hoffnung, doch zu Anfangs verdrängt er jeden Gedanken an Albert, Lottes Verlobten. Mit Albert ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
821
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 33 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück