Fliegen - die Stubenfliege (Musca domestica)

Schlagwörter:
Musca domestica, Ägypter, Ruhr, Typhus, Cholera, Salmonellosen, Kinderlähmung oder die Maul- und Klauenseuche, Krankheitsüberträger, Insekten, Referat, Hausaufgabe, Fliegen - die Stubenfliege (Musca domestica)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene Aspekte der Stubenfliege (Musca domestica). Es wird erläutert, wie die Fliegen aussehen und wie sie sich fortbewegen. Auch ihr Geruchssinn und ihre Sinneszellen werden beschrieben. Zudem wird darauf eingegangen, dass Fliegen Krankheiten übertragen können und dass sie sich an verschiedenen Orten festhalten können, unter anderem an Fensterscheiben und Decken. Die Stubenfliege brütet besonders gerne in verwesendem pflanzlichen oder tierischen Material und Viehställen. Unter optimalen Bedingungen kann ein Weibchen bis zu acht Generationen binnen eines Jahres hervorbringen. Fliegen haben viele Feinde, wie Pilze, Parasiten und Vögel. Ebenfalls beschrieben wird, wie die Fliege fliegt und wie sie ihr Gleichgewicht hält. Zuletzt wird betont, dass die Stubenfliege sehr gut an die häusliche Umgebung angepasst ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bei einem wohlverdienten Nickerchen im Sessel zur Mittagspause, wurde wohl schon jeder von euch von einem lästigen schwarz-braunen fliegenden Insekt gestört. Man verscheucht es, jedoch ist das nervige Geräusch schon nach einigen Sekunden wieder zu hören. Einigen gelingt dann der Versuch, das Insekt mit der hohlen Hand einzufangen, danach vielleicht die Finger stark an die Handinnenfläche zu drücken, um dem Biest schlussendlich den Garaus zu machen. Die Rede ist, von der Stubenfliege (Musca domestica). Von der Subarktis, bis zum Äquator treiben Stubenfliegen ihr Unwesen. Bereits vor Jahrtausenden machten sie sich unbeliebt. Wollte ein Ägypter den Begriff Unverschämtheit in Hieroglyphenschrift zu Papyrus bringen, zeichnete er eine Fliege. Die Fliege stand bei den Ägyptern auch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
792
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück