NATO - Die NATO und ihr Vertrag

Schlagwörter:
Brüsseler Pakt, NATO Vertrag, Organisationsstruktur der NATO, North Atlantic Treaty Organization, Referat, Hausaufgabe, NATO - Die NATO und ihr Vertrag
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der NATO und ihrem Vertrag von 1949. Es wird erläutert, wie die NATO entstanden ist und welche Staaten ihr beigetreten sind. Der NATO-Vertrag wird näher erläutert und es wird darauf eingegangen, welche Rechte und Pflichten die Mitgliedsstaaten haben. Die Organisationsstruktur der NATO wird ebenfalls beschrieben, ebenso wie die Aufgaben der zivilen und militärischen Organe. Eine neue Strategie der NATO aus dem Jahr 1991 wird vorgestellt, die auf Kooperation, Dialog und Fähigkeit zur Konfliktverhütung und Krisenbewältigung sowie kollektiver Verteidigung basierte. Die NATO-Partnerschaft für den Frieden wird erklärt, die ehemaligen Staaten des Warschauer Pakts die Möglichkeit gab, sich auf eine spätere Mitgliedschaft in der NATO vorzubereiten. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die NATO-Osterweiterung, welche Polen, Ungarn und Tschechien einschloss, von Russland als Bedrohung angesehen wurde. Die Quellen des Dokuments waren „Frieden und Freiheit in Europa“ vom Omnia Verlag aus dem Jahr 1997 und „Internationale Politik“ von Buchners Kolleg Politik aus dem selben Jahr.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die NATO - Die NATO und ihr Vertrag Entstehung Vertrag von Dünkirchen (4.3.1947) zwischen GB und F gegen mögliches Widererstarken Deutschlands Brüsseler Pakt (auch: West-Union) (17.3.1948) zwischen F, GB, Benelux-Staaten Verteidigungsminister der Brüsseler Paktstaaten beschließen in London Aufbau einer gemeinsamen westeuropäischen Verteidigungsorganisation gegen die UdSSR Die Vandenberg-Resolution erlaubt es den USA in Friedenszeiten einem Militärbündnis beizutreten (11.6.48) Bedrohung durch die UdSSR in der Berlinblockade (ab 24..6.1948) GB veranlasst Verhandlungen mit den USA und Kanada Unterzeichnung des Vertrages der Nordatlantik Organisation (NATO) am 4.4. 1949 in Washington (ohne BRD) Koreakrieg erlaubt Deutschland die Wiederaufrüstung voranzutreiben Erweiterung des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
485
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück