Kafka, Franz - Der Nachbar

Schlagwörter:
Franz Kafka, Interpretation, Ich-Erzähler, Abschnitt, Nachbar, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz - Der Nachbar
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beinhaltet eine Interpretation der Kurzgeschichte „Der Nachbar“ von Franz Kafka. Es geht um einen jungen Mann, der Inhaber einer erfolgreichen Firma ist und von seinem neuen Nachbarn bedroht wird. Der Text ist in der Ich-Perspektive geschrieben und in fünf Abschnitte gegliedert. Der erste Abschnitt charakterisiert den Ich-Erzähler als selbstbewusst und erfolgreich, aber in letzter Zeit etwas unruhig. Im zweiten Abschnitt wird klar, dass seine Unruhe auf seinen neuen Nachbarn zurückzuführen ist, der ihm Konkurrenz machen könnte. Im dritten und vierten Abschnitt wird deutlich, dass der Ich-Erzähler Ängste und Paranoia entwickelt und sogar befürchtet, belauscht zu werden. Im fünften Abschnitt wird die Wahrnehmungsstörung des Erzählers immer deutlicher. Die Kurzgeschichte endet offen. Der Autor der Interpretation betont, dass man sich nicht von Vermutungen und Paranoia leiten lassen sollte und dass der Nachbar des Erzählers nicht unbedingt ein Konkurrent sein muss.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Der Nachbar , geschrieben von Franz Kafka Diese Geschichte handelt von einem jungen, aufstrebenden Mann, welcher Inhaber einer kleinen Firma ist und sich von seinem kürzlich eingezogenen Nachbarn in seiner Existenz bedroht fühlt. Der Text wurde in der Ich-Perspektive verfasst und in fünf Abschnitte gegliedert. Im ersten Abschnitt wird der Ich-Erzähler charakterisiert. Man erfährt durch die Aussage Mein Geschäft ruht ganz auf meinen Schultern (Z1), dass er das Geschäft alleine führt; nur mit 2 Sekretärinnen in einem Vorzimmer teilt er sein Büro. Er ist erfolgreich und anfangs sehr selbstbewusst. Dies lässt sich aus dem Zitat die Geschäfte rollen vor mir her (Z.4-5) herausnehmen. Die Verdopplung der Aussage Ich klage nicht jedoch zeigt, dass er momentan etwas unruhig zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
463
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 166 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück