Erik der Rote - Gründer der ersten skandinavischen Siedlung in Grönland

Schlagwörter:
Wikinger, Island, Schiff der Wikinger, Grönland, Skandinavien, Referat, Hausaufgabe, Erik der Rote - Gründer der ersten skandinavischen Siedlung in Grönland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Erik der Roten und seiner Reise nach Grönland. Der Grund für seine Reise war, dass er in Island für ein Verbrechen verbannt wurde. Zusammen mit 32 Genossen segelte er Richtung Westen, um das Land zu suchen, das in den Sagen der Wikinger erwähnt wurde. Er fand das Land und nannte es Grönland aufgrund seiner fruchtbaren Wiesen und fischreichen Flüsse. Nach seiner Verbannung kehrte er nach Island zurück und überzeugte viele Familien, mit ihm nach Grönland zu kommen, da auf Island das Weideland knapp wurde. Mit 25 Schiffen segelten sie nach Grönland, aber aufgrund von Stürmen erreichten nur 14 Schiffe das Ziel. Erik der Rote gründete dort zwei Siedlungen, die schnell wuchsen, da immer mehr Siedler von Island kamen. Eine Epidemie im Jahr 1002 brachte die Kolonie jedoch schwer zum Erliegen und auch Erik der Rote starb ein Jahr später. Die Siedlungen auf Grönland bestanden jedoch bis ins 15. Jahrhundert.

Das Dokument beschreibt auch das Schiff, das die Wikinger verwendeten, um nach Grönland zu segeln. Es handelt sich dabei um ein Langschiff mit 40 bis 60 Riemen. Das Schiff war bis zu 30m lang und 6m breit, der Mast war etwa 9m hoch und das Segel hatte eine Spannweite von rund 15m. Das Schiff fuhr eine Geschwindigkeit von etwa 11 Knoten oder 20 km/h.

Insgesamt handelt das Dokument von Erik der Roten und seiner Entdeckung Grönlands sowie von dem Schiff, das er und die Wikinger nutzten, um dorthin zu segeln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Rote und seine Reise Erik der Rote erschlug in Island mit seinen Leuten zwei Nachbarn. Gemäss dem Gesetz der Wikinger wurde er für dieses Verbrechen verbannt. Er musste Island für drei Jahre verlassen. Dies war der Beginn von Eriks Reise nach Grönland. Er wollte nämlich das Land suchen, welches in den Sagen der Wikinger vorkommt. Dieses sagenumwobene Land wurde schon von einem Fischer namens Gumbjörn gesichtet. Erik segelte im Jahre 982 mit 32 Genossen nach Westen um das Land zu suchen. Und tatsächlich entdeckte er nach längerer Reise das neue Land. Dieses Land hatte viele fischreiche Flüsse und grüne Täler mit Weiden für Vieh. Darum taufte Erik seine Entdeckung Grönland (was soviel heisst wie grünes Land). Nach der Saga verbrachte er die drei Jahre Verbannung auf Grönland. Dort ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Biographie
Anzahl Wörter:
345
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück