Dinosaurier - Allosaurus, der Urzeitgigant

Schlagwörter:
Raubsaurier, Pflanzenfresser, Referat, Hausaufgabe, Dinosaurier - Allosaurus, der Urzeitgigant
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt vom Allosaurus, einem Raubsaurier, der vor 156-130 Millionen Jahren lebte. Der Allosaurus war der größte Raubsaurier seiner Zeit, erreichte eine Länge von 11 Metern und ein Gewicht von 1,8 Tonnen. Sein Schädel war groß und konnte besonders weit geöffnet werden, um große Fleischstücke auf einmal zu verschlingen. Seine Zähne waren bis zu 10 cm lang und sägeförmig gezackt. Der Allosaurus jagte in Paaren oder Rudeln im westlichen Teil Nordamerikas, wo auch seine Beute, die Pflanzenfresser, lebten. Wegen seines hohen Gewichtes beobachtete er beim Beutezug zunächst eine Herde und hatte die Fähigkeit, kranke und schwache Tiere zu erkennen. Der Allosaurus könnte auch nur Aas gefressen haben, jedoch zeigen seine Zahnspuren an den Skeletten der Pflanzenfresser, dass er zumindest auch Fleisch gefressen hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Der Urzeitgigant Der Allosaurus war wohl der größte Raubsaurier, der im Ober-Jura vor 156-130 Millionen Jahren lebte. Allosaurus bedeutet soviel wie: Fremde Echse , Seltsame Echse oder Andere Echse und besitzt auch den Spitznamen Big Al . Der Tyrannosaurus Rex ist übrigens sein Nachfolger, er ist der einzige Raubsaurier, der den Allosaurus von der Größe übertreffen konnte. Sein Vorgänger war der Megalosaurus. Die Fossilien des Allosaurus fand man vor allem in Nordamerika, aber auch in Afrika, Australien, und Asien. Erstmals wurde Allosaurus 1877 von einem der größten Dinosaurier-Forscher, O.C. Marsh beschrieben. Dieses große, schwerfällige Ungetüm erreichte eine Länge von 11 Metern (etwa ein Omnibus) und war ca. 5 Meter hoch. Sein Gewicht lag bei 1,8 Tonnen. Er hatte einen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Biologie
Anzahl Wörter:
492
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück