Oppenheimer, Robert - Prozess gegen Robert Oppenheimer

Schlagwörter:
Julius Robert Oppenheimer, Atombombe, Physik, Hiroshima, Referat, Hausaufgabe, Oppenheimer, Robert - Prozess gegen Robert Oppenheimer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Prozess gegen Robert Oppenheimer, einem bekannten Physiker und wissenschaftlichen Leiter des Manhattan-Projekts, bei dem die Atombomben „Little Boy“ und „Fat Man“ entwickelt wurden und über Hiroshima und Nagasaki abgeworfen wurden. Der Prozess gegen Oppenheimer begann 1954, als er verdächtigt wurde, Mitarbeiter des Projekts an die Sowjetunion verraten zu haben. Es wird beschrieben, wie er abgehört wurde und dass ihm Tonbandaufnahmen von Gesprächen während der Vernehmungen unterbreitet wurden, die seine Loyalität in Frage stellten. Es wird auch darauf hingewiesen, dass viele als Zeugen geladene Wissenschaftler Oppenheimers Loyalität bestätigten und dass Edward Teller, ein Mitstreiter aus dem Manhattan-Projekt, gegen ihn aussagte, weil er seine Interessen bedroht sah. Obwohl Oppenheimer letztendlich als loyaler Bürger eingestuft wurde, verlor er seine Sicherheitsgarantie und seine Mitgliedschaft im GAC aufgrund seiner politischen Überzeugungen. Das Dokument enthält auch Informationen über die Vorgeschichte des Manhattan-Projekts und seinen Zweck, sowie eine Einleitung zu Oppenheimers Leben und Arbeit als Physiker.

Zusammenfassend befasst sich das Dokument mit dem Leben, der Arbeit und dem Prozess gegen Robert Oppenheimer, einem bekannten Physiker, der als wissenschaftlicher Leiter des Manhattan-Projekts tätig war und für die Entwicklung der Atombomben „Little Boy“ und „Fat Man“ verantwortlich war. Der Prozess gegen ihn begann 1954, als er verdächtigt wurde, Mitarbeiter des Projekts an die Sowjetunion verraten zu haben. Obwohl er letztendlich als loyaler Bürger eingestuft wurde, verlor er seine Sicherheitsgarantie und seine Mitgliedschaft im GAC aufgrund seiner politischen Überzeugungen. Das Dokument enthält auch Informationen über die Vorgeschichte des Manhattan-Projekts und seinen Zweck sowie eine Einleitung zu Oppenheimers Leben und Arbeit als Physiker.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
gegen Robert Oppenheimer Inhaltsverzeichnis Wer war Julius Robert Oppenheimer Vorgeschichte Der Prozess Quellenangaben Wer war Julius Robert Oppenheimer-Kurze Einleitung Julius Robert Oppenheimer war ein aus Deutschland stammender angesehener Physiker. Seine Familie wanderte damals nach New York aus, da sie jüdischer Abstammung waren. Er wurde während des Zweiten Weltkrieges vor allem wegen seiner Rolle als wissenschaftlicher Leiter des Manhattan-Projekts bekannt. Oppenheimer wird als Vater der Atombombe bezeichnet. Er kreierte die Bomben Little Boy und Fat Man , die am 6. und 9. August 1945 über Hiroshima und Nagasaki abgeworfen wurden. Vorgeschichte Während des Zweiten Weltkrieges wuchs bei der amerikanischen Regierung die Angst, dass Deutschland, als nationalsozialistischste ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Biographie
Anzahl Wörter:
546
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück