Pfister, Susanne - Roboter (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Susanne Pfister, Analyse, Gedicht, Deutschaufsatz, Roboter von Susanne Pfister, Referat, Hausaufgabe, Pfister, Susanne - Roboter (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Gedichtinterpretation des Gedichts „Roboter“ von Susanne Pfister. Es geht darum, wie die Autorin in ihrem Gedicht die Eigenschaften des Roboters beschreibt und wie sie dabei auf ungewöhnliche Weise den Begriff der Schönheit verwendet. Das Gedicht hat vier Abschnitte, jeder beginnt mit dem Satz „Du bist schön“, aber endet mit einem Widerspruch zu der vorherigen Aussage. Der erste Abschnitt beschreibt das perfekte Aussehen des Roboters, aber die Autorin betont, dass er in Wirklichkeit nicht schön ist. Der zweite Abschnitt geht es um das logische Denken des Roboters, das als schön beschrieben wird, aber auch als unmenschlich. Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit den Gefühlen des Roboters und zeigt, dass er gefühllos ist, was nicht schön ist, weil Gefühle für das Menschsein wichtig sind. Der letzte Abschnitt geht es darum, dass der Roboter die Zukunft repräsentiert und deshalb schön sein muss, aber die Autorin zweifelt daran, dass er tatsächlich schön ist.

Das Dokument zeigt, dass das Gedicht ein Lob auf das Menschsein und das Nicht-Perfekt-Sein ist. Die Autorin betont durch die Widersprüche, dass Schönheit nicht immer mit Perfektion einhergeht und dass es die Unvollkommenheit ist, die den Menschen schön macht. Das Gedicht kann somit als eine Aufforderung verstanden werden, menschlicher zu sein und unsere Gefühle und Unvollkommenheiten zu akzeptieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Roboter von Susanne Pfister Das Gedicht Roboter von Susanne Pfister, handelt, wie die Überschrift direkt sagt, von einem Roboter. Sie beschreibt in vier Einzelabschnitten aus jeweils vier Zeilen die Eigenschaften des Roboters, welche sie immer mit dem gleichen Satz Du bist schön beginnt. Die Autorin möchte mit dieser Wiederholung des Satzanfangs darauf aufmerksam machen, dass der Roboter in Wirklichkeit gar nicht schön ist. Sie macht es deutlich, indem sie den Satz übertrieben oft verwendet. Außerdem endet jeder Abschnitt mit einem Widerspruch zu der vorherigen Aussage. So beschreibt sie zum Beispiel im ersten Abschnitt das perfekte Aussehen des Roboters: Du bist schön, denn dein Körper hat keine Fehler... , doch dann sagt sie, dass dieser perfekte Körper nur ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
486
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück