Schlauchpilze (Ascomycetes)

Schlagwörter:
Pilze, Arten, Speisemorchel, Hefeartige Ascomyceten, Referat, Hausaufgabe, Schlauchpilze (Ascomycetes)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Schlauchpilzen, einer Klasse von Pilzen, die aus rund 45.000 Arten besteht. 30.000 davon sind Saprophyten oder Parasiten und 16.000 leben in Symbiose mit Algen und bilden Flechten. Die Fruchtkörper der Schlauchpilze bestehen aus vielen kleinen, septierten Hyphen. Die Schlauchpilze sind in verschiedene Unterklassen unterteilt, die sich unter anderem durch die Beschaffenheit der Ascuswand unterscheiden. Die geschlechtliche Fortpflanzung erfolgt durch die Verschmelzung von Gametangien oder vegetativen Hyphen. Die ungeschlechtliche Fortpflanzung erfolgt durch Konidien, die in vielen Fällen zur raschen Ausbreitung der Schlauchpilze führen.

Das Dokument geht auch auf einige Beispiele von Schlauchpilzen ein, wie die Morchel und die Trüffel. Die Fruchtkörper der Morcheln haben einen deutlichen Stiel und sind rundlich-eiförmig bis länglich-zugespitzt, mit zahlreichen miteinander verbundenen, wabenartigen Kammern. Die Speisemorchel ist eine bekannte Art und hat einen angenehmen milden Geschmack. Lorcheln sind zwar teilweise essbar, aber einige Arten sind tödlich giftig. Lorcheln haben einen gegliederten Hut, der jedoch kugel- bis sattelförmig ist und nie in einzelne Kammern unterteilt ist, sondern eher hirnartige Windungen oder unregelmäßige Lappen hat.

Die Trüffel ist eine kugel- bis knollenförmige Pilzgattung, die unter der Erde wächst und von Schweinen oder Hunden aufgespürt wird. Einige Arten gelten als Delikatesse und sind weltweit eine der teuersten Lebensmittel. Das Fleisch der meisten echten Trüffeln ist fast rein weiß und verfärbt sich bei Reife allmählich dunkler. Trüffeln werden oft in verschiedene Gerichte fein geschnitten verwendet.

Das Dokument erwähnt auch, dass es schätzungsweise zwischen 100.000 und 1,5 Millionen Pilzarten gibt, von denen die Höheren Pilze über 90% ausmachen. Insbesondere die Regenwälder sind hinsichtlich des Pilzreichtums noch wenig erforscht, und es wird vermutet, dass es noch viele unentdeckte Arten gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
(Ascomycetes) Allgemeine Definition: Die Schlauchpilze sind eine untergeordnete Klasse der Pilze mit ca. 45.000 Arten. 30.000 von ihnen sind Saprophyten oder Parasiten von Pflanzen, anderen Pilzen, Tieren oder Menschen. Weitere 16.000 Arten leben in Symbiose (Lebensgemeinschaft) mit Algen und bilden Flechten. Das Mycel, der Vegetationskörper der Pilze, besteht aus vielen, kleinen, septierten Hyphen (Pilzfäden, die aus lang gestreckten, oft verzweigten Zellen bestehen). Die bekanntesten Schlauchpilze sind unter anderem die Speisemorchel, die Früh-Lorchel, der Hefepilz sowie der wohl bekannteste, der Trüffel. Fortpflanzung: Die geschlechtliche Fortpflanzung der Schlauchpilze erfolgt durch Verschmelzung der Gametangien oder vegetativen Hyphen. Die meist acht Ascosporen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
624
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück